|
|
Halbkreis perFunktion plotten |
|
pattitheonly |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.03.2010, 21:44
Titel: Halbkreis perFunktion plotten
|
 |
Hallo Liebes Forum,
ich zeichne einen Halbkreis mit folgendem Code:
Wenn ich nun versuche den Halbkreis mit der Kreisformel zu beschreiben meckert Matlab wegen den Dimensionen? Wo liegt mein Denkfehler?
Halbkreise Formel: sqrt((r*r)-(x+5)*(x+5))
Danke Euch
Zuletzt bearbeitet von pattitheonly am 03.03.2010, 22:16, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
InspectorGadget |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.03.2010, 22:10
Titel:
|
 |
Wie bzw. erstmal wo hast Du die Variable strecke_l angelegt? Die fehlt in Deinem Code!
Und dann mach nicht den gleichen Fehler wie ich, und gib ihr einen negativen Wert, denn Du hast in der 3. letzten Zeile schon ein '-'; ansonsten ist der Bereich dieser Anweisung unzulässig. Und damit die Variable xb1 leer.
Kurz: strecke_l anlegen und einen positiven Wert geben, oder das '-' in der 3. letzten Zeile löschen!
|
|
|
pattitheonly |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.03.2010, 22:27
Titel:
|
 |
Hallo InspectorGadget,
leider habe ich das nur vergessen zu posten .
Hab einen Teilfehler endeckt.... X() * X() es muss aber heißen X() .* X()....
|
|
|
InspectorGadget |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.03.2010, 00:01
Titel:
|
 |
Also einen Dimensionsfehler hab ich zwar nicht bekommen, aber dafür den anderen Fehler gefunden.
So muss die Zeile lauten. die Variable xb1 hat die Dimension 1,1400. Mit Deinem bisherigen Befehl xb1(:,1) hast Du also stets das erste Element ausgewählt. Damit war yb1 eine Konstante (1,1) und kein Vektor.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|