|
|
Handhabung von function handle array |
|
Phil254 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.06.2014, 19:57
Titel: Handhabung von function handle array
|
 |
|
 |
|
Hallo MATLAB Freunde,
ich bin gerade dabei die Symbolic Toolbox aus einer meiner Matlab Funktionen zu entfernen, weil ich sie gerne Kompilieren würde. Also soll heissen, die Toolbox ist leider keine Lösung für das Problem
Um die symbolischen Variablen zu ersetzen verwende ich nun das function handle, mit dem ich noch recht unerfahren bin. Kurz gesagt geht es um die Berechnung eines Flächenintegrals über eine 6x6 Matrix. Da es für die entsprechende 'integral2' funktion keine 'ArrayValued' option gibt, habe ich das ganze über eine zweifache Schleife gemacht.
Nun habe ich aber mit dem funkction handle, das Problem, dass ich nicht mehr direkt auf die einzelnen Elemente meiner 6x6 Matrix zugreifen kann.
Aufs Wesentliche reduziertes Beispiel:
mit der Symbolic Toolbox hätte das ganze so ausgesehen:
(ich hab das jetzt schnell so geschrieben, falls irgendwo (andre) Fehler drin sind.. )
Das Problem ja relativ klar, dass ich mit f(i,j) nicht auf das entsprechende Element des Arrays zugreife, sondern hier f für x=i und z=j herausbekomme.
Wie kann ich das Problem umschiffen?
Riesen Dankeschön für jede Hilfe!
Grüße,
Phil.
|
|
|
|
|
Phil254 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.06.2014, 21:04
Titel:
|
 |
OK ich glaube ich habe es hinbekommen mit einem Cell Array
ich denke mal das hat sich dann vorerst erledigt, falls nicht weitere Probleme auftauchen.
Danke trotzdem!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|