WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Hardware in the loop simulation

 

delikanli81
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 23.11.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.05.2016, 15:12     Titel: Hardware in the loop simulation
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe einen Regler mit mehreren Ein und Ausgängen. Nun möchte ich die Eingangssignale über Matlab/Simulik an die Reglereingänge geben und den Ausgang des Reglers ebenfalls in Matlab einlesen. Die Regelstrecke soll ebenfalls in Simulink dargestellt werden. Als Matlab-Leihe brauche ich erste Ideen bzw. Möglichkeiten wie das o.g. Problem bewältigt werden kann.
Weitere Fragen diesbzgl.:
- kann der Rechner direkt über ein Netzwerkkabel an den Regler angebunden werden?
- Wie müssen die Schnittstellen aussehen?
- etc..

Vielen DAnk im Voraus.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


AKNOT
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 129
Anmeldedatum: 12.10.11
Wohnort: Bochum
Version: R2018a
     Beitrag Verfasst am: 20.05.2016, 15:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

das ist alles nicht allgemeingültig zu beantworten, da es sehr davon abhängt, wie das reale Regelgerät beschaffen ist.

Wie kannst du ihm die Sensordaten übermitteln? Geht das per TCP/IP? Seriell? Oder müssen diese mit einer Zusatzhardware emuliert werden, sodass der reale Regler sie messen kann?

Gleiche Frage betrifft das Stellsignal. Kann es direkt abgefragt werden oder muss auch dieses mit Zusatzhardware gemessen und an den Entwicklungsrechner gesendet werden.

Welche Timings müssen eingehalten werden.


Das ist meist nicht so ganz trivial. Anbindung an die "Außenwelt" kannst du innerhalb von Simulink bspw. mit S-Functions machen in denen du dann in C oder m eine serielle oder TCP/IP-Verbindung herstellst.

Für konkretere Antworten braucht es aber konkretere Fragen Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
delikanli81
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 23.11.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.05.2016, 23:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
vielen lieben dank... kommende woche weiß ich mehr, melde mich dann...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
delikanli81
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 23.11.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.05.2016, 13:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

zwar immer noch wenig Informationen, aber ein Paar Dinge konnte ich ausfindig machen; es sind keine Zusatzgeräte notwendig, weil die Zusatzgeräte mit im Regler implementiert sind.
Es sind serielle Schnittstellen vorgesehen, die durch z.B. Modbus oder nach IEC 60870-5-104 "standardisierte" Protokolle gespeist werden.

Als erster Schritt wäre hilfreich ob die Umsetzung ohne Zusatzhardware wie xpc-target, Arduino o.ä. erfolgen kann oder ob trotzdem eine Zusatzhardware notwendig ist...

Das größte Problem ist, dass ich in dem BEreich ein absoluter Leihe bin und deshalb mir die grobe Übersicht fehlt...

Danke im Voraus.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
AKNOT
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 129
Anmeldedatum: 12.10.11
Wohnort: Bochum
Version: R2018a
     Beitrag Verfasst am: 23.05.2016, 14:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du kannst also das Regelgerät über eine serielle Schnittstelle (USB, ...) an den Entwicklungsrechner anschließen?

Dann musst du ja "nur" noch das Protokoll kennen, mit dem das Regelgerät arbeitet und über dieses dann die Sensorwerte aus MATLAB rausschicken.

Der Aktorwert kommt auch über die serielle Schnittstelle?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
delikanli81
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 17
Anmeldedatum: 23.11.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.05.2016, 15:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ja die Schnittstelle soll angeblich eine serielle sein (com-port vermute ich mal).

ja, der Aktorwert kommt auch eine Serielle Schnitstelle... hierzu benötigen wir wohl eine Switch Einheit nicht wahr (für die Sollwerte und die Ist-Werte)?

Ok, nehmen wir mal an das Protokoll wäre bekannt; wie können die Sensorwerte aus Matlab ausgegeben werden (m-Files, s-func, o-ä.)?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
AKNOT
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 129
Anmeldedatum: 12.10.11
Wohnort: Bochum
Version: R2018a
     Beitrag Verfasst am: 23.05.2016, 15:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Infos zur seriellen Kommunikation findest du hier: http://de.mathworks.com/help/matlab.....rted-with-serial-i-o.html


Das sollte auch innerhalb einer S-Function in Simulink funktionieren. Gut möglich, dass die System Instrument Control Toolbox oder eine andere hier schon vorgefertigte Blöcke hat. Kann ich aber nicht sagen, da ich diese nicht besitze.

Am besten mal durch die Simulink-Bibliothek klicken.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.