|
|
Hat Jemand schon mal die gleichungen A*u''+B*u'+C*u=P gelös |
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2010, 21:39
Titel: Hat Jemand schon mal die gleichungen A*u''+B*u'+C*u=P gelös
|
 |
Matlab kenne ich eh ganz wenig, ein freund von mir meinte, dass es gar nicht schwer ist, diese Gleichungen mit Matlab zu lösen.
Könnte Jemand mir diese DGL lösen, wobei u ein vektor ist, A,B,C und P sind matrizen und vektor, die schon bekannt sind
vielen Dank im voraus
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.09.2010, 22:15
Titel: Re: Hat Jemand schon mal die gleichungen A*u''+B*u'+C*u=P ge
|
 |
Hallo Anonymous,
Zitat: |
Könnte Jemand mir diese DGL lösen, wobei u ein vektor ist, A,B,C und P sind matrizen und vektor, die schon bekannt sind. |
Ja, das kann Dir jemand lösen. Man würde erstmal ein System erster Ordnung daraus machen und dann einen numerischen Löser drauf loslassen. Oder möchtest Du das symbolisch lösen?
Wenn Dir jemand erzählt hat, dass dieses Forum Lösungen finden kann, ohne die Details der Frage zu kennen, hat er ein wenig übertrieben.
Gruß, Jan
|
|
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.09.2010, 22:50
Titel:
|
 |
Hix, hab heute versucht mit matlab dieses Problem zu lösen, klapt aber nicht, da mit der Modalmatrix M=[0 E; -inv(A)*C -inv(A)*B] man vervielfach eigenwerte bekommt. Man muss irgendwie noch die Jordansche aufstellen...Bis hier hab dann keine ahnung mehr..
Hast jemand eine Idee dafür?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|