Verfasst am: 17.05.2011, 14:20
Titel: HD Grafik wird fehlerhaft angezeigt
Hallo,
ich möchte mit Matlab eine Bilddatei in Fullhd öffnen. Beim anzeigen hat diese Grafik jedoch Fehler, egal ob ich sie mit imshow, imagesc oder image darstelle. Habe es sowohl auf meinem Mac als auch auf einem Windowsrechner ausprobiert, beides mal der gleiche Fehler. Der Fehler tritt auch bei verschiedenen Dateiformaten auf, habe png und bmp ausprobiert. Die bmp Datei ist dabei einfach ein 8Bit Graustufen Bild. Hab die beiden Grafiken mal in den Anhang gehängt.
Ah, habs ohne map eingelesen, jetzt funktionierts! Wunderbar, danke.
Direkt ne schnelle Frage hinterher...
ich erstelle mit figure() eine Grafik,
dann lasse ich eine for-Schleife durchlaufen, bei der bei jedem durchgang mit imshow ein neues Bild dargestellt werden soll.
Hier mal der Code:
Beim erstellen der figure wird mir die erste Grafik auch im Vollbild angezeigt. Beim laden der Bilder in der Schleife wird das Bild aber wieder autoskaliert... hab schon alles möglcihe ausprobiert , habe keine Ahnung wie ich das autoscaling verhindern kann...
Vielleicht hilft das. Statt immer ein neues Image-Objekt zu zeichnen, ist es viel schneller einfach die dargestellten Werte des existierenden Image-Objekts zu ändern.
Du kannst übrigens nicht gleichzieitig die Position und OuterPosition einer Figure festlegen.
Hallo Jan,
danke , dass sieht schon sehr vielversprechend aus! Das Fenster ist im Vollbild und die Grafik wird richtig angezeigt... Leider ist aber immer noch dieser dicke Rahmen um das Bild herum...
hab noch die 'Box' auf off gestellt, aber leider ohne Erfolg. Außerdem hab ich ein bisschen mit der Position gespielt:
allerdings finde ich das sehr unschön, da ich das jetzt Pi*Daumen angepasst habe. Schöner wäre es, den Rand komplett zu deaktivieren.. Hast du da zufällig auch noch einen Tipp für ? Danke
das liegt mehr am IMSHOW, diese Funktion verändert Axes Einstellungen
IMAGESC stattdessen nutzen, AXES entsprechend vorbereiten und mit IMAGESC darstellen
ah super, jetzt funktionierts... muss zwar das Bild immer noch etwas hochskalieren, warum auch immer, aber ich glaub damit kann ich leben
Danke!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.