|
Evron |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.11.2009, 18:55
Titel: hex Werte zu double
|
 |
Hallo,
ich habe eine Reihe von Hexwerten, welche ich aus einer Textdatei einlese. Bei der Weiterarbeitung geht es insbesondere um einen Vergleich mit anderen Werten, d.h. als welche konkrete Zahl die Werte verarbeitet werden ist für mich belanglos, ich möchte nur wissen, ob sie gleich sind oder nicht. Gibt es da eine Variante diese speichersparender und effizienter als mit hex2dec() umzumandeln bzw. verarbeiten.
Da ein Double 8 Byte belegt wäre es schön, wenn man einfach 16 hex Werte in ein Double 'stopfen' könnte. Gibt es da eventuell eine Möglichkeit?
Dank euch schonmal.
|
|
|
|
|
Evron |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.11.2009, 14:05
Titel:
|
 |
Nach einigem googeln kam mir noch eine Idee, für den Fall das jemand mal ein gleiches Problem hat:
Kurz ich lese die Hexwerte als string ein, sie sollten ein vielfaches von 8 sein und mache dann daraus einen Zeilenvektor von uint32-Werten, was wahrscheinlich auf 32 Bit Betriebssystemen das sinnvollste ist für die Weiterverarbeitung.
Falls jemand eine Idee für die Optimierung hat, insbesondere für den Fall dass man die for - Schleife herausnehmen könnte, wäre ich sehr über Feedback erfreut.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|