|
|
Höhenkarte als 3D-Plot erstellen |
|
oreas |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.02.2012, 14:12
Titel: Höhenkarte als 3D-Plot erstellen
|
 |
Hallo zusammen,
ich möchte gerne aus x-y-z Koordinaten ein Geländeprofil erstellen, was mir farblich die unterschiedlichen Höhen anzeigt.
Als Eingabedaten habe ich eine Matrix mit 147864 x 3 Datenpunkten im double-Datenformat.
Lasse ich mir die Daten mit
einmal plotten, so kriege ich zwar den gewünschten 3D-Plot, jedoch alles einfarbig eingefärbt.
Ich hätte aber lieber was, was ähnlich dem
,
,
oder
aussieht.
Das bekomme ich jedoch aktuell nicht hin und wollte mal fragen, ob mir jemand da ein Code-Fragment zur Verfügung stellen kann, da ich mich aktuell wohl etwas doof anstelle.
Sollte ich eine Lösung finden, so werde ich sie gerne hier posten, aber für Hilfe wäre ich trotzdem dankbar ^^
Besten Dank schonmal
Oreas
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.02.2012, 16:08
Titel:
|
 |
Hallo,
dafür kannst du TriScatteredInterp oder griddata verwenden. In der Dokumentation findest du jeweils ein Beispiel, das genau deinen Fall abdeckt.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|