WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Hilfe bei Ball & Beam

 

ScarToe
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 23.11.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.03.2021, 14:20     Titel: Hilfe bei Ball & Beam
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

für eine Projektarbeit muss ich ein Kugel, die sich auf einer Laufbahn befindet mittels eines Servomotors so steuern, dass diese sich auf der Mitte der Strecke hällt.
Die Grundidee ist dabei eine ähnliche Funktionsweise wie die eines "Ball & Beam"-Systems. Meine Kugel wird dabei oberhalb von einer Kamera erfasst und die aktuelle Position der Kugel wird übermittelt.

Ein entsprechendes System zu meinem physikalischen Aufbau habe ich bereits konstruiert, allerdings hänge ich gerade bei der Logik ein wenig fest.

Grundsätzlich bekommt mein System die aktuelle Position der Kugel übermittelt.
Aus dieser Position soll nun ein Winkel errechnet werden, welchen der Servomotor ansteuert. Davon ausgehend soll mein System die Kugel möglichst mittig halten.


Daten zum System:

Laufbahn: ca 650 Einheiten lang
Kugeldurchmesser: ca 60 Einheiten
Ansteuerbare Position des Motors: 750 - 900 (entspricht -20° bis + 20°)

Ich benötige eine Funktion, die mir ausgehend von der aktuellen Position eben jenen Winkel berechnet. Bin über jede Hilfe dankbar.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.