WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Hilfe bei Erstellung kreisförmiger Matrix...

 

Hexe
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 30.06.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2008, 16:19     Titel: Hilfe bei Erstellung kreisförmiger Matrix...
  Antworten mit Zitat      
Hallo.

Ich bin auf dem Gebiet "Matlab" ne ganz Frische und hab somit so gut wie keine Ahnung von dem Ganzen. Jetzt wurde mir die Aufgabe gestellt, mit Matlab eine Feldverteilung eines dünnwändigen Zylinders zu simulieren. Das soll wohl mit der Erstellung einer kreisförmigen Matrix gehen. Ich weiß wie man ne Matrize erstelle, aber dann hört es auch schon fast auf.
Kann mir vielleicht zu dem Thema jemanden weiterhelfen? Ich wäre demjenigen sehr sehr dankbar Very Happy

Ciao
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 01.07.2008, 07:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen,

eine kreisförmige Matrix?! Sowas gibt es nicht, denn eine Matrix besteht immer aus Spalten und Zeilen, das heißt jede Zeile einer Matrix hat gleichviele Spalten und jede Spalte gleichviele Zeilen. Somit hat eine Matrix IMMER "Ecken".

Aber vielleicht könntest du noch etwas genauer beschreiben, was du machen möchtest...

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hexe
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 30.06.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.07.2008, 11:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo.

Danke für deine Antwort, denn ich habe schon an meinen Grundkenntnissen gezweifelt. Mir ist es nämlich auch ein Rätsel wie eine kreisförmige Matrix auszusehen hat.

Mir wurde die Aufgabe gestellte, mit Hilfe von Matlab die Feldverteilung eines dünnwandigen Zylinders zu simulieren. Die Feldverteilung bezieht sich auf ein MRT-Gerät. Man sagte mir, dass dies mit Matrizen darstellbar sei. Ich hab jedoch keine Ahnung wie das funktionieren soll.
Für den Innen- und den Außendurchmesser des Zylinders habe ich Formel (die lassen sich aber leider im Moment hier nicht hin kopieren).

Ich hoffe das man mein Anliegen jetzt vielleicht ein wenig besser versteht. Very Happy

Lieben Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
keloid
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 216
Anmeldedatum: 04.10.07
Wohnort: ---
Version: 7.5.0.342 (R2007b)
     Beitrag Verfasst am: 01.07.2008, 11:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Naja, prinzipiell kannst Du Deine relevanten Matrixelemente "kreisfoermig" darstellen, beispielsweise waere die folgende Matrix "rautenfoermig":

0 0 1 0 0
0 1 0 1 0
1 0 0 0 1
0 1 0 1 0
0 0 1 0 0
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hexe
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 30.06.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.07.2008, 13:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter!
Den Werten "0" und "1" kann ich ja dann meine gewünschten Innen- und Außendurchmesserformeln zuordnen. Richtig?!
Ist es denn dann auch möglich, die Matrix-Darstellung räumlich zu veranschaulichen?

Entschuldigt bitte, wenn ich Fragen wie der erste Mensch stelle!

Lieben Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
keloid
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 216
Anmeldedatum: 04.10.07
Wohnort: ---
Version: 7.5.0.342 (R2007b)
     Beitrag Verfasst am: 01.07.2008, 13:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hm, ich denke, das raeumlich zu veranschaulichen ginge ueber einen dreidimensionalen Plot. Als X- und Y-Achsen muesstest Du die Zeilen- bzw. Spaltennummer waehlen, als Z-Wert die Werte Deiner Matrix.

Allerdings bin ich da unbewandert.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hexe
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 30.06.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.07.2008, 13:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank!
Ich werde mich jetzt einfach mal daran versuchen und von Erfolgen oder Niederlagen berichten.

Ciao
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hexe
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 30.06.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.07.2008, 12:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo.

Leider komme ich an einer Stelle nicht weiter. Ich würde gern z.B. bei folgender Matrix

0 0 1 1 0 0
0 1 0 0 1 0
1 0 0 0 0 1
1 0 0 0 0 1
0 1 0 0 1 0
0 0 1 1 0 0

die Werte "1" durch einen Buchstaben ersetzen, welcher wiederum durch eine Gleichung definiert ist. Mir sind dazu gerade die Ideen ausgegangen und ich habe die Befürchtung, das so etwas nicht zu realisieren ist. Hab ich recht?

Lieben Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
_cs

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.07.2008, 12:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich verstehe Dein Poblem nicht ganz; meinst Du sowas?
Code:

% Matrix erstellen
A = [0 0 1 1 0 0
0 1 0 0 1 0
1 0 0 0 0 1
1 0 0 0 0 1
0 1 0 0 1 0
0 0 1 1 0 0 ];

% Gleichung für Buchstaben definieren
x = 3;
m = sin(x);
n = cos(x);
% usw

% Einsen in Matrix ersetzen
A(1,3) = m;
A(1,4) = n;
 


Gruß, Christian

(Warum kann ich mich gerade nicht einloggen?!?)
 
Hexe
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 30.06.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.07.2008, 12:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Genau das meinte ich. Super! Vielen Dank für deine schnelle Hilfe..
Wünsch dir noch einen schönen Tag.

Ciao
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.