Verfasst am: 03.12.2009, 11:57
Titel: Hilfe beim Einlesen von Daten ... Indexproblem
Hilfe beim Einlesen von Daten
Hallo,
Ich benötige dringend Hilfe beim Einlesen von Datensätzen, die variabel sind.
D.h. ich habe Datensätze, die sich in der Anzahl der Spalten und Zeilen ändern können. Dies muss berücksichtigt werden.
Das Problem hierbei ist, dass die Daten nicht von 1 bis zum Ende zeilenweise durchgelesen werden können, sondern immer erst für x = konst. alle y-Werte und dann das nächste x
Die Datensätze sind so aufgebaut, dass für ein x y Feld erste zeilenweise für alle y = konst. die x Werte aufgenommen werden und dann zum nächsten Wert y = konst. gegangen wird (nächste Zeile).
Bisher hatte ich so eine Lösung, die sich jedoch nicht als gelungen herausstellt, da mir jetzt öfter ein Indexfehler angezeigt wird.
InputText= textscan(fid, '%s', Headerlines, 'delimiter', '\n'); %read the head of the file
Daten= fscanf(fid,'%g %g %g ', [colums inf]); %read the data
Hi, dass ist meiner Meinung nach viel zu kompliziert. Lies ersteinmal alle Daten mit textscan ein. Dann hast du die Daten im Speicher und kannst deine Berechnungen viel leichter durchführen. Leseprozesse sind immer langsam, deswegen würde ich vermeiden Berechnungen und Leseprozesse in dieser Art zu koppeln. Wie man textscan benutzt habe ich zum Beispiel hier:
http://www.gomatlab.de/txt-datei-mi.....alten-einlesen-t9492.html
geschrieben, dass funktioniert auch für unterschiedliche Spalten, wobei ich bei dir nach dem Header ja keine mehr sehe oder täusche ich mich da?
Viele Grüße,
der Oli
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.