Verfasst am: 18.01.2016, 22:19
Titel: Hilfe für Übungsaufgabe
Hallöchen liebe MatLab-Experten,
wir haben folgende Aufgabenstellung von unserem Prof. bekommen.
Aufgabe 1
Zeichnen Sie die Funktion y = f(x) = ½ √ ( 4 - x² ), -2 ≤ x ≤ 2 , in Farbe
rot ins Fenster Nummer 1 von 2 .
Bestimmen Sie das numerische Integral SN für obige Funktion jeweils mit
N= 10, N= 100 , N=1000 .
Aufgabe 2
Eine Folge xn ist definiert mit Hilfe der Iterations-Funktion g(x)= 1+ c x,
wobei c = 9/10. Das Start- Element ist x (1) = 1. Bestimmen Sie alle
Folgenelemente bis n= 10 und geben Sie diese im Command-Window aus.
Zeichnen Sie die xn als kleine schwarze Kreise im Fenster 2.
Da ich leider nicht so bewandert bin, im Umgang mit Matlab und zu Hause kein Matlab zur Verfügung habe (Testversion abgelaufen), habe ich das Problem, die Aufgabe nicht lösen zu können.
Vielleicht hat ja jemand die Muse sich dem Thema anzunehmen und ich könnte das dann einfach auswendig lernen und versteh es eventuell dann.
Besten Dank schon im Voraus
Ps.: Denke für jemanden mit einem guten mathematischen Verständnis und dem nötigen know-how in Matlab wird es sicher keine große Herausforderung darstellen.
auch dir gebe ich den Rat, nicht zu erwarten, das hier jemand deine Hausaufgaben löst. Das Forum ist dazu da Hilfestellung zu bekommen/geben und nicht für Komplettlösungen deiner Hausaufgaben.
Wenn du Matlab in Zukunft öfters benötigst, rate ich dir zu einer günstigen Studentenlizenz.
Mit n = 0 geht aber der Zugriff x(n) nicht, da das 1. Element den Index 1 und nicht 0 hat. Außerdem startet dann x zwar bei -2, geht dann aber nur bis +1.6. Dein dx stimmt einfach nicht. Mit 0.4 benötigst du 11 Werte um den Intervall -2...+2 abzubilden.
Dies ist dein Ergebnis aus deiner Umsetzung von Aufgabe 2:
Dann danke ich dir vielmals für deine Hilfe und wünsche dir noch einen schönen Abend.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.