|
|
Hilfe für "function" und "fminbnd" |
|
ichbrechinsessen |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.11.2013, 14:38
Titel: Hilfe für "function" und "fminbnd"
|
 |
|
 |
|
Guten Tag,
ich bin noch nie mit Funktionen auf einen grünen Zweig gekommen, ich programmiere lieber mit Hilfsvariablen.
Für fminbnd oder lsqnonlin etc. benötigt man allerdings Funktionen.
Nur leider kriege ich keine Funktion zum laufen, weil die Funktion benötigt Variablen aus dem Workspace. Wenn ich sie als Input der Funktion mitübergebe, gibt es einen Fehler, dass es eine undefinierte Funktion für Eingabeargumente des Typs Double sei.
Der Sinn des ganzen soll sein, einen Wert zu finden, mit dem die Abweichung zwischen zwei Verläufen minimiert werden kann.
Die Verläufe liegen als Zeilenvektor vor: Z_referenz, Z_anzupassen
min{Z_referenz - (Z_anzupassen + Verschiebung)}
Umgesetzt wurde das Ganze so:
MeineFunktion
Problem ist aber, dass Z_referenz und Z_abweichung eben nicht als Übergabewert funktionieren. Lasse ich sie weg, dann kennt die Funktion die Variablen nicht, als wenn die Funktion ihren eigenen Workspace hätte.
Es muss doch leichter möglich sein, auf unabhängige und damit konstante Variablen im Workspace zuzugreifen?
Vielen Dank schonmal.
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.11.2013, 14:48
Titel:
|
 |
eine möglichkeit währen zb globale variablen. ist zwar nicht schön. klappt aber. eine bessere möglichkeit würde mich auch interessieren aber ich hatte bis jetzt noch keine zeit mich damit zu beschäftigen
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.11.2013, 16:26
Titel:
|
 |
Hallo,
hier ist eine Übersicht der Möglichkeiten:
http://www.mathworks.com/help/optim.....ing-extra-parameters.html
Das trifft so auch auf fminbnd zu. Meine bevorzugte Möglichkeit sind anonymous functions. Beachtenswert insbesondere auch der Satz:
Zitat: |
Global variables are troublesome because they do not allow names to be reused among functions. It is better to use one of the other two methods. |
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|