|
|
Hilfe-MATLAB-Projekt, Torsionsflächenmoment |
|
pidorfer |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.12.2010, 17:58
Titel: Hilfe-MATLAB-Projekt, Torsionsflächenmoment
|
 |
Ich und 2 kollegen müssen eine Matlab Programm schreiben, dass das Torsionsflächenmoment von beliebigen, die der user in irgendeiner Form festlegt, Profilen berechnet! Das programm soll offene und auch geschlossene Profile berechnen können! Wir solllen für die geschlossen mit den Bred'schen Formeln rechnen!
Ich habe im Moment das Problem das ich nicht weis wie ich anfangen soll! wir arbeiten erst seit ein paar monaten mit MATLAB und ich bin bei dem Projekt am ende meines Lateins angelangt!
Ich weis nicht wie man beliebige Profile einlesen lassen soll und die Daten davon bekommt! Um das Torsionsflächenmoment auszurechnen brauch ich ja die Fläche der mittleren dicke und das Linienintegral über die dicke!
Ich wollte hier mal fragen ob jemand Tipps für mich hätte oder Ideen wie ich am besten ansetzen kann oder andere Vorschläge!
Im voraus schon mal danke!
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.12.2010, 19:30
Titel: Re: Hilfe-MATLAB-Projekt, Torsionsflächenmoment
|
 |
Hallo pidorfer,
Zitat: |
Ich weis nicht wie man beliebige Profile einlesen lassen soll und die Daten davon bekommt! |
Das kommt darauf an, wer das Programm später benutzen soll. Ist das Programm für CAD-Benutzer gedacht? Liegen die Daten dann als STL-Files vor? Frage doch mal den Auftraggeber (Professor?).
Gruß, Jan
|
|
|
pidorfer |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.12.2010, 23:15
Titel:
|
 |
wir haben uns schon ein bisschen damit beschäftigt und könnten schon die koordinaten aus einer CAD program einlesen!
von der aufabenstellung her ist das egal! also entweder der User tippt eine fläche an(er setzt also die eckpunkte oder so) und wir interpolieren oder er wählt zwischen diversen profilen aus(das wär so die notlösung!! wo er dann vielleicht daten eingibt!, aber wie gesagt besser wärs wenn da möglichst viel "freiraum" für den user wär)
wir haben auch schon überlegt ob wir einfach nur ein paar grund-profile (viereck, dreieck, kreis,...) und sonst auf flügelprofile spezialisiert, also das der user wichtige Daten wie Nasenradius usw eingibt und so dann das Profil erstellt wird!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|