|
|
Hilfe zum SURF-Befehl (oder bessere alternative) gesucht |
|
Sascha_B |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.05.2012, 19:41
Titel: Hilfe zum SURF-Befehl (oder bessere alternative) gesucht
|
 |
Guten Tag,
ich suche eine Möglichkeit Messdaten (in meinem Fall ein Verschiebungsfeld, das ist aber nebensächlich) über eine dreidimensionale Struktur darzustellen.
Die Messdaten sollen zu diesem Zweck durch eine Farbdarstellung aufgetragen werden.
Im Großen und Ganzen ist das Beispiel in der Hilfe zum "surf" befehl schon dem recht nahe, was ich suche, jedoch ist meine Geometrie leider keine Kugel. (Hier der Code zu dem Beispiel)
Das Problem was ich bei der Anwendung auf mein Beispiel habe ist die manuelle BEstückung der Matrizen
Derzeit liegen die Messpunkte in dem Format
und die Messdaten in dem Format
vor (genaugenommen liegen in einer Zeile 4096 Werte zu 4096 Zeitpunkten, aber die Animation funktioniert schon, sodass das hier vernachlässigt werden kann)
Ich danke schonmal im für die Antworten
Sascha
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.05.2012, 21:09
Titel:
|
 |
Hallo,
mir ist noch nicht ganz klar, was du willst.
u in Abh. von x, y, z darstellen? Das wäre "Volume Visualization" (siehe Doku dazu).
Falls du SURF verwenden willst und nur damit kämpfst, die Daten in die richtige Form zu bringen, helfen evtl. die Beispiele aus
Grüße,
Harald
|
|
|
Sascha_B |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.05.2012, 21:29
Titel:
|
 |
also bisher habe ich das Verschiebungsfeld einer Platte über surf(x,y,u) dargestellt. Da ich nun eine gebogene Platte habe (also mich mit meinem Körper nicht mehr nur in der x-y-Ebene bewege) suche ich nach einer geeigneten Möglichkeit die Verschiebungen auf einem dreidimensionalen Körper darzustellen. Hierzu bietet Surf die Möglichkeit durch das gepostete Beispiel, wobei ich in dem Beispiel die Belegung der drei Koordinatenmatrizen nicht ganz nachvollziehen kann und ich somit nicht weiß, wie ich meine vorliegende Punktstruktur in die von surf geforderte Matrizenform bringe...
Ich werde mir aber morgen wenn ich an einem Rechner mit Matlab sitze mal die Volume Visualization anschauen, vielleicht hilft das ja schon und ansonsten werde ich mir die Beispiele mal zu gemüte führen und dann ein Feedback geben.
Auf jeden Fall danke ich schon jetzt für die Mühe
|
|
|
Sascha_B |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.05.2012, 08:48
Titel:
|
 |
Okay, das Problem hat sich von selbst erledigt, ich war gestern einfach nur überarbeitet und habe das offensichtliche nicht erkannt. Umsetzung erfolg nun genau so, wie das Beispiel mit der Kugel, hatte einfach nur nicht gesehen wie die Koordinatenmatriezen zusammenhängen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|