|
|
Hintergrundfarbe Scope bei Simulink ändern |
|
ina21 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.01.2010, 10:02
Titel: Hintergrundfarbe Scope bei Simulink ändern
|
 |
Hallo Leute,
habe zwei dringende Fragen.
-Wie kann ich bei einer Simulink-Simulation die Scope Farbe von schwarz auf weiß umstellen?
Ich habe schon herausgefunden das ich über den Plot ein Pdf erzeugen kann und dann den Hintergrund weiß habe. gibt es auch noch eine andere möglichkeit?
-Wie kann ich die Farbe der Kurven ändern?
habe zurzeit lila und gelb, die kann mann allerdings so schlecht auf weißem hintergrund erkennen.
nun zur zweiten frage
wie kann ich bei einem scope einen ausgabewert auf der x achse einen anderen ausgabewert auf der y achse gegeneinander laufen lassen?
zurzeit ist es ja so, dass die zeit auf der x-achse gegen meinen ausgabewert auf der y-achse läuft.
Vielen dank schon mal, freue mich auch über teilantworten
Liebe grüße
Ina21
Edit by Martin: Kein Doppelposting! Danke.
|
|
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.02.2010, 10:10
Titel:
|
 |
|
|
daniel2k |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.02.2010, 00:00
Titel:
|
 |
|
 |
|
hallo
also die scope farbe aendern empfehle ich dir mal nicht, da dies anscheinend relativ muehsam ist und ausserdem lieferts sehr schlechte bilder schätze ich mal.
die einfachste loesung duerfte fuer dich der block "to workspace" im menü "sinks" sein.
der block macht nichts anderes wie die daten , die er bekommt,in eine variable zu speichern.
einfach den block noch parallel zum scope hängen,nen namen vergeben und von struct auf array in den eigenschaften umstellen.
nennen wir das einfach mal MEINEDATEN
ausserdem empfehle ich, auch eine clock (zu finden in sinks) in ein "To workspace" zu schicken, ich nenns jetzt einfach SIMTIME. (wirst gleich sehen warum)
jetzt lasst du deine simulation laufen, und nach der simulation kannst du bequem im matlab fenster mit
plot(SIMTIME,MEINDATEN) das zeugs plotten , und kannst all esmögliche noch umstellen .. farben,grid,strichstärke, etc etc etc etc
das mit der clock hilft nun , dass du MEINDATEN schön über izeit auftragen kannst.
bei plot(MEINEDATEN) wäre die x achse nicht de zeit,sondern der laufindex von 1 bis arraylänge. mit plot(SIMETIME,MEINEDATEN) hast dann x achse die zeit,y die messdaten
zum zweiten problem,2 daten gegeneinander laufen zu lassen,dürfte der block XY SCOPE dir weiterhelfen. (unter sinks)
hoffe das hilft mal etwas.
lg
daniel
|
|
|
GastX |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.06.2012, 16:01
Titel: Super! Danke!
|
 |
Hat mir sehr geholfen!!!
Danke!
Das Osiz in Simulink ist echt schwach...
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.06.2012, 08:31
Titel:
|
 |
In der aktuellen Version geht das alles!
Andreas
|
|
|
georgbauer |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.04.2013, 08:23
Titel:
|
 |
Jap, ich hab hier R2012a drauf und die Scope-Parameter sehen wie folgt aus (siehe Datei-Anhang).
Man kann Hintergrundfarbe und Liniengröße/farbe für jede Linie einzeln anpassen. Hat auch lange bis sie das Feature mit aufgenommen haben.
Grüße Georg
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Scope_Param.png |
Dateigröße: |
6.47 KB |
Heruntergeladen: |
1974 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|