|
Tobias14 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.12.2014, 18:13
Titel: histc verketten?
|
 |
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich habe eine Matrix A mit n Zeilen und 3 Spalten. Die Spalten sind jeweils X-,Y- und Z-Koordinaten (und in der Summe immer genau 1) von n Punkten. Ich möchte nun (wie bei einem Histogram) kleine bins erzeugen und dann zählen wie vielen Punkte in den jeweiligen bin fallen. Für einzelne Werte (also Vektor mit n Zeilen) bekomme ich das mit dem histc-Befehl auch hin. Ich muss nun aber die X,Y und Z-Koordinate betrachten und dann zählen wie oft ein bestimmter Wert vorkommt.
Ich bekomm das Ganze mit Excel hin. Dort kann ich die Spalten (X,Y und Z-Koord.) einfach verketten und dann mit der Funktion "Zählewenn" einfach zählen wie oft z.B. 0.20_0.50_0.30 vorkommt (also hier die Verkettung von den Werten 0.20, 0.50 und 0.30. Mit Matlab bekomm ich das leider nicht hin
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.12.2014, 21:29
Titel:
|
 |
|
|
Tobias14 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.12.2014, 14:11
Titel:
|
 |
Also ich konnte die Matrix M mit dem Befehl
soweit reduzieren, dass ich keine Doppelten mehr drin habe. Nun möchte ich aber wissen, wie oft z.B. das Tripel 0.2 0.3 0.5 in der ursprünglichen Matrix M vorkam. Ich habs schon mit for-schleifen versucht bin aber leider nicht draufgekommen.
Hat jemand eine Idee?
|
|
|
Seban |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.12.2014, 05:07
Titel:
|
 |
Hallo Tobias,
Mit for-Schleifen kann man es bspw. so lösen:
h gibt an wie oft die Zeilen aus UniqueM in M vorkommen.
Grüße,
Seban
PS: Beispieldaten & -code (was du bspw. schon probiert hast & woran es scheitert) sind oft hilfreich.
|
|
Seban |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.12.2014, 03:37
Titel:
|
 |
Ich vergesse leider immer mal wieder, dass viele Funktionen benutzerfreundlicherweise Indizes zurückzugeben. In Anlehnung an diesen Post aus einem anderen Thread:
Oder kurz und schmerzlos ohne Schleifen:
Grüße,
Seban
|
|
Tobias14 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.12.2014, 15:35
Titel:
|
 |
Hallo Seban,
ich bin begeistert! Vor allem ohne Schleife ist super da M einige Millionen Zeilen lang sein kann und das Ganze so viel schneller geht.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Tobias
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|