WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

histeq Funktion

 

Kenji
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 03.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.12.2008, 21:15     Titel: histeq Funktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo ich bin neu hier und auch neu mit MATLAB.
Ich hätte mal ein frage.

Wenn es möglich ist, wie kann ich ein RGB Bild in ein zweidimensionales Bild wandeln, da ich sonst die histeq Funktion und auch andere Funktionen in der Image Processing Toolbox nicht verwenden kann.
Mit grauwert Bildern geht alles wunderbar.

Vielen Dank für eure Hilfe, Kenji
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


dib0r
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 413
Anmeldedatum: 09.05.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.12.2008, 10:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das ist nur dann möglich, wenn du dafür in Kauf nimmst, dass aus dem Farbbild ein Grauwertbild entsteht. Farbbilder sind nun mal 3-dimensional, weil du für jede Farbe einen eigenen Kanal (= eigenes 2D Bild) brauchst (bzw. für deine "Grundfarben").
Du kannst ja mal versuchen, "histeq" auf jeden Kanal anzuwenden.

MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 04.12.2008, 19:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
nach dieser Formel kann man RGB in Grauwert umrechnen:

Code:


Rot=RGB(:,:,1);
Gruen=RGB(:,:,2);
Blau=RGB(:,:,3);
GW = 0.299 *Rot + 0.587 * Gruen + 0.114 * Blau;
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Kenji
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 03.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.12.2008, 21:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
vielen dank. Das Bild konnte ich tatsächlich in die drei Grundfarben aufteilen und dann histeq anwenden, nur würde ich es lieber mit einem Frabbild machen.
In der Matlab Hilfe gibt es dazu auch ein Bsp. mit dem shadow.tif Bild und da funktioniert es ja auch. Nur ist es ein indiziertes Farbbild.
Muss ich mein Bild dann auch indizieren und wenn ja, wie geht es?

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.