|
Esunda |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.04.2011, 20:49
Titel: Histogram eines Bildes
|
 |
Hallo,
ich möchte mir in Matlab ein Bild laden und dann davon das Histogram anzeigen lassen.
Funktioniert bei mir leider nicht.
Fehlermeldung: "Integers can only be combined with integers of the same class, or scalar doubles."
Ich bin neu bei Matlab und langsam werd ich des, "find die Syntax" Spiels müde. Kann mir jemand sagen, was ich machen muss um ein Bild zu laden und dann ein Intensitätshistogram zu bekommen (die Farbwerte interessire mich nicht, mir gehts um die Werte von weiß bis schwarz)
So probier ich es derzeit:
I = imread('bild.jpg');
J = rgb2gray(I);
hist(J);
Danke
|
|
|
|
|
Hubertus |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.04.2011, 21:09
Titel:
|
 |
Moin,
setze Deine Variable auf:
Gehe einfach davon aus, dass sich alle Berechnungen grundsätzlich nur im Format "double" durchführen lassen. Nicht verzagen, ärgert mich auch manchmal!
Viele Grüße
Hubertus
|
|
|
Esunda |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.04.2011, 23:20
Titel:
|
 |
Hallo,
Danke für die Antwort,
ich bekomme jetzt zwar ien Histogram, aber es hat so farbig, bunte Balken.
Wie krieg ich das hin?
|
|
|
Hubertus |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.04.2011, 10:18
Titel:
|
 |
Du kannst die colormap auf "gray" setzen:
oder auch folgendes:
Weiterhin kannst Du "imhist" anwenden. Solltest Du den Pfeil und die eckige Kurve meinen, die sind mir mit dem Befehl hist unbekannt. Sehe mal, ob Du eine 2. Version von hist auf Deinem Rechner hast, die dieses verursacht.
Hubertus
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|