WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Hüllkurve um Signal

 

lothar
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 07.04.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.04.2015, 16:01     Titel: Hüllkurve um Signal
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

weiss das Thema wurde schon des öfteren angesprochen, jedoch bringen mich die bisherigen Einträge nicht wirklich weiter... Sad

Folgende Sitution:
Ich habe ein Schwingungssignal bestehend aus einer 12000x1 Zeitachse und den dazugehörigen 12000x1 y-Werten. (siehe Anhang)

Nun will ich nachdem ich die Daten geplottet habe , eine Hüllkurve um die Daten legen und bestenfalls den höchsten Punkt der Hüllkurve bestimmen lassen?

Für Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!!!

Signal.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Signal.JPG
 Dateigröße:  90.27 KB
 Heruntergeladen:  681 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Winkow
Moderator

Moderator



Beiträge: 3.842
Anmeldedatum: 04.11.11
Wohnort: Dresden
Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 20.04.2015, 16:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
da du kein lauffähiges beispiel zur verfügung gestellt hast musste ich ein wenig rumraten
meinst du sowas?
Code:
t=0:12000;
y=sin(2*pi/500*t).*sin(pi/13000*(t+2000));
plot(t,y)
[pks,locs]=findpeaks(y);
hold all
plot(t(locs),pks,'+r')
[p,S,mu] = polyfit(t(locs),pks,10);
plot(t,polyval(p,t,S,mu))

ob das mit dem polyfit gut ist hängt von den daten ab. das kann auch fix in die hose gehen da polynome schon mal überschwingen. das klappt dan halt meist nur gut in der nähe deiner daten.
p.s.
hatte übersehen das das scilab ist..... hab matlab code gepostet. will aber meinen post nicht löschen da er ja vieleicht irgendwie weiter hilft
_________________

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
lothar
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 07.04.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.04.2015, 18:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Trotzdem vielen Dank!

Der code sieht bisher folgendermaßen aus

Code:
datei = readxls('C:\Users\Lothar\Desktop\ba\Messungen\14.04 60sek\Messung_linear_120\Test7.xls'); //Schnittstelle zur Excel-Datei
werte=datei (1);      // Die 1. Seite der Excel Datei
xachse=werte(:,1);    //Spalte 1 der Excel Liste
yachse=werte(:,2);    //Spalte 2. der Excel Liste
ppeak=max(yachse);    //positives Maximum der Amplitude
npeak=min(yachse);    //negatives Maximum der Amplitude
hpeak=0

fstart=0.2;           //Startfrequenz eingeben [Hz]
fend=0.8;             //Endfrequenz eingeben [Hz]
time=120;             //Testdauer [s]

if -(npeak)>=ppeak then hpeak=npeak;
else hpeak=ppeak
    end
//Bestimmung ob positiv oder negativ die höchste Amplitude ist und zuweisung als hpeak (highest peak)

resonanzzeitpunkt=find(hpeak==yachse); //gibt den Resonanzzeitpunkt aus
resonanzzeitpunkt=resonanzzeitpunkt*0.01;



resonanzfrequenz=((fend-fstart)/time)*(resonanzzeitpunkt)+0.2;
plot(xachse,yachse);
plot(resonanzzeitpunkt,hpeak,'ro');
title('Amplitude-Zeit-Verlauf');
xlabel('Zeit in [s]');
ylabel('Amplitude');
xstring(resonanzzeitpunkt,hpeak,"Hpeak");

y_steigung=diff(yachse)./diff(xachse)



Die Daten kommen aus einer xls-Datei mit x==zeitachse (0:0.01:199.99) und den dazugehörigen y-Werten!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.