WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

HS Synthese zur Kurvenauslegung

 

Peter B
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 05.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2018, 18:07     Titel: HS Synthese zur Kurvenauslegung
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin neu hier, habe aber schon das ein oder andere Mal von eurem Fachwissen profitiert! Dafür erstmal vielen Dank!

Jetzt habe ich allerdings ein Problem, welches ich so noch nicht lösen kann...

Ich soll im Rahmen einer Belegarbeit an der Uni eine Kurvenscheibe mittels HS-Synthese bis zur 4. Harmonischen auslegen.

Dabei ist mir insbesondere wichtig, dass die Funktion, welche ich erhalte, in bestimmten Intervallen nie mehr als einen definierten Wert von meiner Optimalen Funktion abweicht.

Im Anhang findet ihr meinen ersten Versuch mittels Least-square-fit (Zeile 30ff). Hier sind die Abweichung jedoch zu groß.

Laut Literatur kommt noch eine Tschebyscheff Approximation in Frage, bzw gibt es wohl die Möglichkeit, die Koeffizienten der Fourreihe mittels einem System von Ungleichungen zu nähern. Wobei die Ungleichungen zustande kommen, in dem eine Toleranz für die Lagefunktion festgelegt wird und die eigentliche Funktion eben zwischen diesen Toleranzen liegen muss.

Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen beschreiben...
Kann mir jemand weiterhelfen, beziehungsweise mir einen Tipp geben, wie ich weiter verfahren soll?
Auch für gute Literaturtipps bin ich dankbar!

Grüße,
Peter

HS.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  HS.m
 Dateigröße:  1 KB
 Heruntergeladen:  221 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.