WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

HTML Datei in Matrix einlesen

 

JoSonnenschein

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.07.2020, 11:39     Titel: HTML Datei in Matrix einlesen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe .html Dateien, mit den Namen "Ausfall1.txt", "Ausfall2.txt" und so weiter.
Ich möchte diese gerne in Matlab laden und dann eine Information heraus nehmen.
Wenn ich eine Datei öffne, steh der ganze Text in der ersten Zelle eines Arrays.

text=fileread('Ausfall1.txt.html');

Um die Informationen in getrennte Zellen zu bekommen, habe ich die Zeichen '<' und '>' mit ';' ersetzt und als csv Datei gespeichert:

text1=strrep(text,'<',';');
text2=strrep(text1,'>',';');
FIDB=fopen('Text.csv','w');
fwrite(FIDB,text2,'char');
fclose(FIDB);

In der CSV Datei stehen die Informationen der HTML Datei so drin, wie ich es haben möchte.
Wenn ich jetzt die CSV Datei öffne, dann steh wieder in der ersten Zelle der Matrix alle Informationen und nicht getrennt in den Spalten. Ich müsste dann auf die 6. Spalte zugreifen.

Datei=reradmatrix('Text.csv','outputtype','char');
Name=Datei(1,6);

Es kommt allerdings die Fehlermeldung, dass es nur eine Spalte gibt.

Was muss ich ändern um eine Matrix aus der CSV Datei einzulesen?

Vielen Dank für alle Anregungen!
Johanna


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.447
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 17.07.2020, 14:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

der entscheidende Punkt ist also wohl der readmatrix -Befehl auf der .csv-Datei. Ich würde mal tippen, dass die Dateistruktur nicht richtig erfasst wird. Um dir weiterhelfen zu können, wäre es gut, wenn du die Datei anhängst, ggf. gezippt.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
JoSonnenschein

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2020, 11:04     Titel: Beispiel Datei
  Antworten mit Zitat      
Hier eine Beispiel Datei!
Danke!

Beispiel.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Beispiel.zip
 Dateigröße:  440 Bytes
 Heruntergeladen:  147 mal
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.447
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2020, 11:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die generierte csv-Datei sieht bei mir sehr wüst aus, insbesondere nur eine Zeile.

Wenn das Generieren der CSV-Datei bei dir wunschgemäß klappt, dann poste doch bitte die CSV-Datei statt der HTML-Datei.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
JoSonnenschein

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2020, 12:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für deine Rückmeldung.
Ich weiß, dass diese html Datei als CSV Datei nur eine Zeile beinhaltet. Das ist ja genau mein Problem. Ich habe diese Datei Vorliegen und möchte eine bestimmte Information daraus auslesen. Wie oben beschrieben, kann ich die Informationen als CSV speichern, nur das einlesen klappt dann wieder nur als eine Zelle.
Eine andere csv Datei, die ich nicht selbst erstellt habe, kann ich ohne Probleme mit readmatrix oder readtable einlesen.
Ich verstehe nicht, warum es hier anders ist.

Viele Grüße
Johanna
 
JoSonnenschein

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2020, 12:12     Titel: CSV Datei
  Antworten mit Zitat      
Hier meine generierte CSV Datei

BeispielCSV.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  BeispielCSV.zip
 Dateigröße:  436 Bytes
 Heruntergeladen:  145 mal
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.447
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2020, 12:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

erster Schritt: Trennzeichen angeben.
Code:
Datei=readmatrix('Beispiel.csv','outputtype','char', ...
    'Delimiter', ';');


Ob du dann das bekommst, was du willst - keine Ahnung...
Ich würde jedenfalls Inhalte auslesen:
Code:
Name=Datei{1,6};


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
JoSonnenschein

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2020, 15:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

daran lag es schon.
Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Johanna
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.