WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Häufigkeitsverteilung: 90% Bereiche festlegen

 

Riddler275
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 21.08.08
Wohnort: Ingolstadt
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.09.2008, 10:47     Titel: Häufigkeitsverteilung: 90% Bereiche festlegen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Diplomarbeit führe ich Häufigkeitsanalysen von aktivierten Pixeln auf einem Kamera-Chip durch.

Hierbei habe ich ein Array mit 740 x 480 Feldern aufgespannt und erhöhe den Wert des Feldes immer um +1, wenn das Pixel angesteuert worden ist.
Daraus erzeuge ich mir mit mesh, contourf und imagesc verschiedene plots, die mir die Häufigkeitswerte graphisch anzeigen.

nun ist es aber so, das sich gerne Bereiche festlegen würde, in denen - ausgehend vom Maximum - 10%, 50% und 90% aller Messwerte enthalten sind und würde mir gerne um jeden dieser Bereiche Konturen legen lassen.
Dies soll dazu dienen, um die "wichtigen" Bereiche hervorzuheben und die Randbereiche zu vernachlässigen, weil hier nur wenige Pixel angesteuert sind und die Werte auch stark gestreut sind...

zum verständnis habe ich ein beispiel angehängt, wie es 1995 in einer Doktorarbeit umgesetzt wurde.

geht so etwas mit Matlab?

Ziel.JPG
 Beschreibung:
Ziel

Download
 Dateiname:  Ziel.JPG
 Dateigröße:  27.17 KB
 Heruntergeladen:  886 mal
Ausgangssituation.JPG
 Beschreibung:
Ausgangssituation

Download
 Dateiname:  Ausgangssituation.JPG
 Dateigröße:  28.85 KB
 Heruntergeladen:  860 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Michael
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 09.09.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.09.2008, 01:24     Titel: Re: Häufigkeitsverteilung: 90% Bereiche festlegen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Riddler,

Riddler275 hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
nun ist es aber so, das sich gerne Bereiche festlegen würde, in denen - ausgehend vom Maximum - 10%, 50% und 90% aller Messwerte enthalten sind und würde mir gerne um jeden dieser Bereiche Konturen legen lassen.
Dies soll dazu dienen, um die "wichtigen" Bereiche hervorzuheben und die Randbereiche zu vernachlässigen, weil hier nur wenige Pixel angesteuert sind und die Werte auch stark gestreut sind...

geht so etwas mit Matlab?


ja, das geht. Dein eigentliches Problem ist, glaube ich, die Fragestellung scharf genug zu formulieren. Matlab muß von Dir noch wissen, welcher Art die Flächen um den Maximalwert sind: Kreise um den Mittelpunkt, Ellipsen, Vierecke, Hauptsache zusammenhängend, aber alle Punkte drin.

Mgl. ist es auch sinnvoll, contour für diese Zwecke auszunutzen. Du müßtest dann die Pixelzählwerte sortieren, um zu wissen, bei welchem Zählwert contour die nächste Farbe anzeigen soll. Diese Werte lassen sich manuell angeben

Gruß,
Michael
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 09.09.2008, 15:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich sehe das genauso wie Michael, die Darstellung ist nicht das Problem. Aber du solltest dir über die Berechnung der Konturen gedanken machen.

Zitat:

nun ist es aber so, das sich gerne Bereiche festlegen würde, in denen - ausgehend vom Maximum - 10%, 50% und 90% aller Messwerte enthalten sind


90% aller Messwerte kann eine Wolke um jede Kombination von Messwerten bedeuten, solange es insgesamt 0.9 * Gesamtanzahl ergibt.

So wie ich die Bilder interpretiere, ist die Berechnung ein Optimierungsproblem. Es sind die 10, 50 und 90 Prozent gesucht, die am dichtesten beieinander liegen. Dh. Du könntest die Distanz von den jeweiligen Punkten zusammenrechnen bis du auf 90% kommst und das für alle Kombination oder halt mit einem Optimierungsverfahren.

Die Darstellung sobald du deine Berechnungen hast ist nicht das Problem.

Grüße,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.