WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Hypothesentests, Nullhypothese

 

FearTheFear
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 22.11.10
Wohnort: Magdeburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.12.2010, 15:06     Titel: Hypothesentests, Nullhypothese
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle Smile

Ich habe einige eher allgemeine Fragen zu den Hypothesentests in Matlab. Mir ist aufgefallen, dass die Nullhypothese meist vorgegeben ist und das gefällt mir gar nicht. Wenn ich zeigen möchte, dass Werte normalverteilt sind oder dass 2 Datensätze der gleichen Verteilung unterliegen, dann wähle ich doch als Nullhypothese aus, dass das nicht so ist. Wenn dann der gewünschte Fall eintritt, dass meine Nullhypothese abgelehnt wird, dann weiß ich, dass ich den Fehler dafür selbst steuern kann.

Aber die Nullhypothese ist eben immer dass es normalverteilt ist oder gleicher Verteilung unterliegt. Wenn die dann angenommen wird, dann weiß ich nicht wie groß der Fehler ist, aber falsch positive Ergebnisse sollen weitesgehend vermieden werden. Gibt es da was in Matlab oder muss ich es selbst porgrammieren bzw. auf Statistiksoftware ausweichen?

Dann habe ich noch eine Frage zum kstest2. Der soll ja erkennen ob 2 Vektoren der gleichen Verteilung unterliegen auch dann wenn sie nicht normalverteilt sind. Ich frage mich wie zuverlässig der bei sehr kleinen Stichproben ist, weil solche Tests häufig nur dann zuverlässig klappen, wenn Normalverteilung angenommen werden kann. Meine Frage dazu also: Wenn ich den kstest2 auf sehr kleine (4-8 Elemente) Stichproben anwende, sollte ich dann besser vorher prüfen ob sie normalverteilt sind?

Gruß, Laura
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


FearTheFear
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 22.11.10
Wohnort: Magdeburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2011, 10:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat niemand eine Idee? Eine Anregung reicht ja vielleicht auch schon. Oder hab ich mich unverständlich ausgedrückt?

Gruß, Laura
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2011, 13:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde sagen, dass das ein allgemeines Problem in der Statistik ist. Entweder gibt es solche Tests nicht, oder sie sind mir einfach nicht bekannt. Neben der Aussage, ob die Nullhypothese auf dem vorgegebenen Signifikanzniveau angenommen werden kann, bekommst du noch einen p-Wert.
Dieser sagt aus, wie wahrscheinlich unter der Voraussetzung der Nullhypothese (z.B. Normalverteilung) das gegebene Ereignis oder ein "noch ungewöhnlicheres" (d.h. dann z.B. "weniger normalverteilt") ist. Es kann natürlich sein, dass Stichproben, die nicht von einer normalverteilten Population stammen, zufällig recht normalverteilt aussehen und daher den Test passieren. Ebenso kann es passieren, dass man Zahlen aus einer Normalverteilung erzeugt und diese durch den Test durchfallen - die Wahrscheinlichkeit dafür ist durch das Signifikanzlevel gegeben.
Ein Testen auf Normalverteilung ist bei kstest2 nicht notwendig, da der Test ja eben auch auf nicht-normalverteilte Daten angewendet werden kann. Natürlich ist die Aussagekraft des Tests bei kleinen Stichproben beschränkt; das ist allerdings meines Erachtens unvermeidlich.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
FearTheFear
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 22.11.10
Wohnort: Magdeburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2011, 14:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,
danke für deine Antwort. Dass man immer nur den Fehler 1. Art aktiv steuern kann ist ja klar, die Bedeutung von Signikikanzniveau und p-Wert kenne ich auch, deshalb würde ich ja das was ich beweisen will als Alternativhypothese wählen, um falsch-positive Ergebnisse zu vermeiden. Das wäre ja auch das allgemeine Vorgehen in dem Fall. Ich konnte irgendwie nur nicht glauben, dass ich das bei Matlab nicht kann, aber leider scheint es ja so zu sein.
Dann bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig als das Signifikanzniveau zu erhöhen um den unbekannten Fehler 2. Art wenigstens ein Stück zu minimieren.
Gruß, Laura
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.