und zwar habe ich eine Messdatenreihe die eine Hysterese als Kurvenform besitzt. Die Messdaten, die ich von den Lastzellen meiner Versuchseinrichtung erhalte, sind jedoch sehr verrauscht .
Habe ein Gui geschrieben das mir dann die gewünschten Daten in 3 Axis-Fenstern ausgibt.
Ich würde nun eine art Trendlinie benötigen, um den Kurvenverlauf zu glätten.
Das Hauptproblem liegt jetzt in der Zuweisung 2er y werte zu je einem x wert (eine Hysterese besitzt ja einen aufsteigenden und abfallenden Zweig), was sämtliche Glättungsmethoden wie polyfit etc.unbrauchbar macht (soweit zumindest meine Erfahrungen bisher).
..Habe auch schon bereits versucht mittels der filt() und der bidirektionalen filtfil() Funktion den Verlauf zu glätten (verursacht am Umkehrpunkt der Funktion eine art Schlaufe, da aufsteigender und abfallender Ast nicht unterschieden werden (wenn das definierte Fenster am maximum der kurve liegt und der moving average berechnet wird).
...ein weiterer Versuch, den aufsteigenden und abfallenden Zweig der Hysterese in 2 getrennte Matritzen zu seperieren und mittels einem savitzky-golay-Algorythmus diese seperat zu glätten( und anschließend wieder zusammenzufügen) schlug ebenfalls fehl.
Nein, es soll lediglich das Rauschen eliminiert werden.
Habe bereits selber den Fehler in meiner Überlegung gefunden.
Der Algorythmus hat mir sehr wohl das Rauschen aus dem y-Vektor entfernt. Hatte nur vergessen auch den x-Vektor zu glätten. Jetzt bekomme ich annehmbare Plots.
Werde es auch noch mit dem smooth Befehl versuchen - wäre toll wenn das auch funktioniert (wäre wesentlich resourcenschonender als meine variante.. es muss eben nicht alles immer soo kompliziert sein wie man es sich vorstellt. )
Vielen vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Beste Grüße
nepu
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.