|
|
ID an "Objekte" verteilen |
|
bl4cksheep |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.09.2013, 09:34
Titel: ID an "Objekte" verteilen
|
 |
Hallo ich habe ein Problem und bräuchte einen Ansatz wie ich es lösen kann.
Vorneweg es geht nicht um objektorientiertes Programmieren.
Die Objekte die ich meine, sind einfach mehrere cell-Elemente die entstehen oder wieder verschwinden können.
Nun möchte ich diesen "Objekten" eine ID zuweisen.
Logisch, dass das erste Objekt die ID = 1 erhält. Das zweite die ID = 2 und das dritte Objekt die ID = 3 usw...
Aber es kann sein, dass die Objekte wieder verschwinden und dann wäre in dem oberen Beispiel die erste ID = 1 wieder frei.
Wie kann ich nun diese ID neu vergeben. Denn es kann ja genauso gut sein, dass ich 10 Objekte habe und das vierte verschwindet und somit die ID = 4 wieder frei ist, die ich wieder vergeben möchte.
Das ist deshalb relevant, denn wenn mein Programm eine Weile läuft, dann kann es ja theoretisch richtig viele IDs geben, während die ersten Objekte gar nicht mehr existieren...
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.09.2013, 11:26
Titel: Re: ID an "Objekte" verteilen
|
 |
Hallo bl4cksheep,
Wieviele IDs kann es denn gleichzeitig geben und wie oft werden sie neu vergeben. Es macht einen großen Unterschied, ob es um 250 oder 25 Milliarden geht.
Gruß, Jan
|
|
|
bl4cksheep |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.09.2013, 11:31
Titel:
|
 |
Es kann bzw sollte gleichzeitig nicht allzuviele IDs geben. Maximal 10.
Es geht um ein Bildverarbeitungsprogramm, dass ich schreibe und Cam_bilder einliest. Wenn ich das jetzt also eine Weile laufen lassen, dann entstehen im Laufe der Zeit schon "viele" neue Objekte.
Hast du da ne Idee? Danke schonmal dafür.
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.09.2013, 22:40
Titel:
|
 |
Hallo bl4cksheep,
Du könntest als ID-Pool einen LOGICAL Vektor verwenden:
Dann kannst Du eine neue ID mit FIND aus dem Pool holen:
Und wenn eine ID wieder frei wird, wird der entsprechende Eintrag wieder auf TRUE gesetzt.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|