|
|
Idee für ein feineres Rechengitter gesucht |
|
Schmankerl |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.04.2013, 19:34
Titel: Idee für ein feineres Rechengitter gesucht
|
 |
Hallo,
ich habe folgenden Programmcode:
Wie man ablesen kann, habe ich aus zwei Vektoren (p,t) ein meshgrid erstellt und zu jedem Meshgrid Punkt die Entropie S berechnet.
Die Werte für die Temperatur liegen zwischen 233 und 1600.
Die der Entropie zwischen 200 und ca. 2200 .
Nun benötige ich eine äußerst feine Anzahl von Rechenpunkten im Bereich
von t=233 bis t=400 und s=200 bis s=500.
In diesem Bereich sollen also möglichst viele Werte im Meshgrid auftauchen, wohingegen im restlichen Bereich eher eine grobe Anzahl ausreicht. Es soll damit letztlich Speicher und Rechenzeit gespart werden.
Weiß jemand wie ich das erreichen kann? Es soll weiterhin ein einziges Meshgrid bestehen bleiben, nur eben in einem bestimmten Bereich deutlich feiner.
Kann man die Vektoren in einem bestimmten Bereich feiner definieren?Wenn ja, wie?
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.04.2013, 22:19
Titel:
|
 |
Hallo,
du kannst z.B. zwei mit a:dx:b oder linspace erzeugte Vektoren hintereinanderhängen. Manchmal hilft bei sowas auch logspace.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|