|
freddy123 |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.04.2013, 17:54
Titel: Identischer Werte
|
 |
Frohe Ostern,
ich habe nun ein Problem, welches ich im Internet recherchiert habe und auch eine Lösung gefunden habe. Mir fehlt nur noch der Ansatz im Matlab.
Dabei habe ich Werte mit Nan.
Sobald ich diese Folgen identifiziere, möchte ich den Start und Endposition haben.
Zitat: |
Die Identifikation von Folgen (fast) identischer Werte wurde durch Überprüfung der gleitenden
Standardabweichung über jeweils n nachfolgende Werte realisiert: Wenn überhaupt keine
Änderung des Wertes in einer Folge von n Werten auftritt, so beträgt die Standardabweichung
s exakt 0. Falls auch Folgen von n fast identischen Werten detektiert werden sollen, so sind je
nach Grösse von n und je nach erlaubter Grösse der Wertefluktuation auch etwas grössere
Werte von s erlaubt. |
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.04.2013, 18:12
Titel:
|
 |
Hallo,
jetzt wird mir klar, was das mit der Standardabweichung in dem anderen Thread die ganze Zeit sollte. Das entscheidende ist, dass es um eine gleitende Standardabweichung geht.
Ich halte das zitierte Verfahren zwar für relativ umständlich, aber es macht immerhin Sinn.
Eine Implementierung der gleitenden Standardabweichung findest du hier:
http://www.mathworks.com/matlabcent.....window-standard-deviation
Den Rest solltest du mit der Vorarbeit aus dem anderen Thread selbst hinbekommen.
Grüße,
Harald
|
|
|
freddy123 |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.04.2013, 11:47
Titel:
|
 |
Also, ich habe mir das mal angeschaut und es auf eine Reihe angewendet.
Als Entwickler gebe ich meine Reihe und dann meine Fenstergröße und dann noch Referenzenrichtung.
Könntet ihr mir vielleicht ein Ansatz machen. Der Ansatz fällt mir noch schwer.
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.04.2013, 14:53
Titel:
|
 |
|
 |
|
Hallo freddy123,
Also, ich habe mir das mal angeschaut und es auf eine Reihe angewendet. |
Also läuft es bereits?
Als Entwickler gebe ich meine Reihe und dann meine Fenstergröße und dann noch Referenzenrichtung. |
Was bedeutet "Als Entwickler" und was ist "geben" hier? Was ist eine "Referenzrichtung"?
Ich verstehe die eigentliche Frage immer noch nicht. Es ist nicht effizient, wenn wir mühsam versuchen, Dir die Würmer aus der Nase zu ziehen und lange herumraten, um die wichtigen Details Deiner Frage herauszufinden.
Ich verstehe, dass es für Dich schwer ist, einen Ansatz für die Lösung des Problems in Matlab zu finden. Aber ich selbst kann kaum einen Ansatz finden, wenn ich das Problem nich klar und deutlich erklärt bekomme. Ich kann dann zwar irgendetwas programmieren, aber das ist dann doch eher sinnfrei.
Ich empfehle Dir, das Problem zuerst in möglich kleine Teilaufgaben zu zerlegen, und diese dann Schritt für Schritt zu bearbeiten. Dann kannst Du konkrete Fragen stellen, den vorhandenen Code posten und Verbesserungen/Erweiterungen leicht einbauen.
Gruß, Jan
|
|
|
freddy123 |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.04.2013, 16:54
Titel:
|
 |
Die Identifikation von Folgen (fast) identischer Werte wurde durch Überprüfung der gleitenden Standardabweichung über jeweils n nachfolgende Werte realisiert: Wenn überhaupt keine Änderung des Wertes in einer Folge von n Werten auftritt, so beträgt die Standardabweichung s exakt 0. Falls auch Folgen von n fast identischen Werten detektiert werden sollen, so sind je
nach Grösse von n und je nach erlaubter Grösse der Wertefluktuation auch etwas grössere Werte von s erlaubt. |
D.h. Mit einer zunehmenden Anzahl von Stellen sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Werte rein zufällig exakt identisch sind.
Mal Angenommen, ich habe jetzt eine Beispielarray von
A = [50.0 51.0 50.0 52.0 52.0 53.0 52.0 54.0 55.0 55.0 56.0 56.0 56.0 56.0 56.0 56.0 46.0 36.0 26.0 16.0 17.0 36.0 56.0 0.0 -10.0 -20.0 -20.1 -20.1 -20.1 -20.1 -20.0 -20.1 -50.0 0.0 1.0]
s = movingstd(A,5,'f')
Wie kann ich den window-standard-deviation einsetzen, um Folgen identischer Werte zu finden.
|
|
|
freddy123 |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.04.2013, 20:02
Titel:
|
 |
harald wo bist du? Helf mir mal
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.04.2013, 21:40
Titel:
|
 |
Hallo,
wie gesagt, in deinen anderen Threads wurde diese Frage beantwortet.
Du solltest schon versuchen, das auch zu verstehen. Selbst nachdenken schadet übrigens auch nicht.
idx sind dann die Indizes, bei denen die Standardabweichung über den Wert und die 4 zurückliegenden Werte (also insgesamt 5 Werte) kleiner als 1 ist.
Grüße,
Harald
|
|
|
freddy123 |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.04.2013, 22:12
Titel:
|
 |
danke, ich weis es zu schätzen. ich würde es ja gerne selbst lösen wollen..
ich mach mir ja gedanken und beobachte die variablen in dem workspace. nur leider muss ich sagen, dass ich jetzt völlig durcheinander bi. Es mag sein, dass das einfach ist... nur leider brauche ich Tipps und Hinweisen eine Hilfestellung, um es zu lösen...
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.04.2013, 09:08
Titel:
|
 |
Hallo,
und womit nun?
Oder anders gefragt: warum kommentierst du nun meinen Code-Vorschlag aus und verwendest etwas vollkommen anderes?
Wobei benötigst du Hilfe?
Grüße,
Harald
|
|
|
freddy123 |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.04.2013, 10:55
Titel:
|
 |
Ich merke gerade, dass wir aneinander vorbei reden.
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.04.2013, 11:20
Titel:
|
 |
Hallo,
das fürchte ich auch. Ich meine, mit meinem Beitrag von gestern, 21:40, die ursprüngliche Frage beantwortet zu haben. Mir ist nicht klar, was der darauffolgende Beitrag nun damit zu tun hat.
Grüße,
Harald
|
|
|
freddy123 |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.04.2013, 15:32
Titel:
|
 |
was genau gebe ich mit der folgenden zeile an, die mindestlänge
in diesem fall ist es < 1, wie ermittel ich die konstante
|
|
|
Gesperrt: 15.04.2013, 17:09 Uhr von Jan S |
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|