WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

if-Schleife betreten, obwohl die Bedingung nicht erfüllt is

 

theone
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 24.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2019, 11:51     Titel: if-Schleife betreten, obwohl die Bedingung nicht erfüllt is
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon länger meinen Fehler und hoffe, dass mir jemand helfen kann:
Ich habe das untenstehende Programm geschrieben, nur leider wird jedes mal die if-Schleife durchlaufen, obwohl mir nur die 1 angezeigt werden sollte.
Warum wir die zweite if-Schleife betreten? dist3 und dist4 sind schließlich beide größer als 50.

Code:
dist1=50;
dist2=240;
dist3=311;
dist4=290;

if (dist1||dist2)<53
    disp('1');
end
if (dist3||dist4)<53
    disp('2');
end


Vielen Dank und liebe Grüße
theone
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


sijuherm
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 29
Anmeldedatum: 01.08.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2019, 11:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code:
if dist1 < 53 || dist2 < 53
    disp('1');
end
if dist3 < 53 || dist4 < 53
    disp('2');
end


So müsste das richtig geschrieben werden in MATLAB. In deiner Variante liefert die Klammer immer 1 (bzw. true), wobei ich mir nicht sicher bin, wie MATLAB mit dem Ausdruck umgeht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
theone
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 24.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2019, 12:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank - es hat funktioniert Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.