ich habe folgendes Problem. Ich habe ein 3D-Array C(64,54,12000), in dem aufsteigende Werte vorliegen. Es soll die Differenz des größten Wertes (C(:,:,12000)) mit einer weiteren Matrix D gebildet werden. Danach soll geprüft werden, ob die Differenz größer 0 ist. Ist dies der Fall, soll an diesem Punkt die Differenz aus dem nächstkleineren Wert an der Stelle mit der Matrix D gebildet werden (bspw. C(12,1,11999)-D(12,1,1)).
Meine Idee war der nachstehende Code, jedoch funktioniert das nicht. Es ändert sich nichts an der Matrix H. Ich habe schon einiges ausprobiert und hoffe jetzt auf eure Hilfe:)
Code:
l = 1:64;
m = 1:54;
H(l,m,1) = C(l,m,12000)-D(l,m,1);
if H(l,m,1) > 0
H(l,m,1) = C(l,m,11999)-D(l,m,1);
if H(l,m,1) > 0
H(l,m,1) = C(l,m,11998)-D(l,m,1);
elseif H(l,m,1) < 0
H(l,m,1) = H(l,m,1);
end elseif H(l,m,1) < 0
H (l,m,1) = H(l,m,1);
end
Um die Berechnung für alle Elemente durchzuführen, benötigst Du entweder zwei Schleifen (!) oder Logical Indexing. Der Einfachheit halber würde ich auf jeden Fall mit den Schelifen beginnen.
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.