WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

iFFT

 

InverserSven

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.07.2018, 12:53     Titel: iFFT
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

zur FFT wurde ja schon viel gefragt, ich habe mal eine Frage zur ifft() .
Mir liegt ein Signal vor von 1GHz-2GHz was einem Sinus ähnelt. Dieses will ich jetzt in den Zeitbereich überführen. Mein fS ist 5MHz, mein tS in dem Fall 2e-7 s?

Wie stell ich jetzt die iFFT genau an? Ich müsste mir doch erstmal einen Zeitvektor erzeugen, oder?
Und ich sollte bei einem Sinus im Frequenzbereich ungefähr einen peak im Zeitbereich sehen, oder?

Liebe Grüße
Sven


InverserSven

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.07.2018, 14:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mal ein Beispiel:

Code:
f = (2.04:.005:2.48)*1e9;
test = 10 * sin((1i*2*pi*f)*(10e-3));

tS = 2e-7;
Y = ifft(s11-mean(s11));
Y0 = 20*log10(Y);
L = length(test);
t_ax = tS * (0:(L-1));
plot(t_ax(2:end),Y0(2:end))


Sollte der Peak jetzt nicht bei
Code:
zu sehen sein?

Grüße
 
Vaati
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 12.02.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.07.2018, 15:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
InverserSven hat Folgendes geschrieben:
Mal ein Beispiel:

Code:

Y = ifft(s11-mean(s11));
 



Sollte das nicht
Code:
Y = ifft(test-mean(test));
heißen?

Falls ja, guck dir mal deinen Vektor test an. Da steht nur
Code:
0,00000000000000 + Infi
drin.
Was man da allerdings genau machen kann, weiß ich leider auch nicht. Aber ggf hilft dir das ja schon weiter. Muss der f-Vektor denn mit 1e9 skaliert werden? Kannst du das nicht runtersetzen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.