WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Im 3D Raum parallel liegende Polygone zu 3D Körper verbinde

 

Localhorst
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 86
Anmeldedatum: 18.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.02.2009, 18:53     Titel: Im 3D Raum parallel liegende Polygone zu 3D Körper verbinde
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum,

ist es möglich parallel liegende Polygone zu einem 3D Körper zu verbinden und als Oberfläche aus zu geben?

Kann gut sein, dass ich einige grobe Verständnis Probleme oder Logik Fehler habe, deswegen bitte ich um etwas Nachsicht und hilfreiche Erklärungen.

Ich packe 4 Punkte mit jeweils [x,y,z] Koordinaten in ein Array:

quad_z_1=[1,1,1;1,5,1;5,1,1;5,5,1]

(In meinem kleinen Köpfchen denke ich das ich damit die 4 Ecken eines Quadrates definiert habe, welches beim Wert 1 parallel zur Z Achse. (Ist hier schon der erste Fehler? Vergleiche gerade x,y,z mit Länge mal Breite mal Höhe)

So nun das zweite Quadrat mit z=2

quad_z_2=[1,1,2;1,5,2;5,1,2;5,5,2]

In meiner Vorstellung habe ich nun zwei parallel liegende Quadrate, also 8 Punkte im 3 Raum. Das würde ich nun gerne als Würfel darstellen lassen.

Beim schreiben meiner bestimmt ziemlich naiven Gedanken, ist mir schon mal aufgefallen das es für Matlab ja schon einmal schwer sein wird zu erraten, welche Punkte denn nun Verbunden werden sollen....

Könnte man das evtl. wie eine Schrumpffolie angehen Smile also großräumig umschließen und dann bis auf das minimale Gerüst schrumpfen, das wäre dann ja der Würfel?

Ich würde mich über konstruktive Beiträge freuen, die mir ein tieferes Verständnis von 3D Rekonstruktionen geben und evtl. einen Vorschlag wie ich meinen Würfel von oben darstellen kann.

Grüße
Localhorst
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.