WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Image Processing TB: Einsatz für Industrielle BV

 

BadEngineer
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 15.07.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.07.2008, 12:31     Titel: Image Processing TB: Einsatz für Industrielle BV
  Antworten mit Zitat      
Hi,
bin im Bereich Industrieller Bildverarbeitung tätig (Bibliothek Halcon 8.0). In Matlab bin ich Anfänger, daher wollte ich bevor ich mich mit Matlab befasse, generell etwas abklären und ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

1. Ist die "Image Processing Toolbox" grundsätzlich für die Online-Analyse von Bildern geeignet?

2. Stellt die Toolbox gängige BV-Algorithmen zur Verfügung wie andere BV-Systeme: Template Matching, Barcode lesen, DataMatrix lesen, Vermessen (Kantendetektion), usw.? Mustervergleich habe ich gesehen gibt es.


Danke für eure Hilfe,

mfg. Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


MichaelS

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.11.2008, 20:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hmm, ich fürchte, für Realtime-Applikationen ist Matlab eher nicht geeignet. Zum Entwickeln von Algorithmen und einfachen Programmieren nicht zeitkritischer Anwendungen gibt's mit der Image Processing Toolbox einen Sack voll nützlicher Hilfsmittel (manuelle Verknüpfungspunktmessung, Kantendetektion, Berechnung von Transformationsparametern, morphologische Operatoren, Hough-Transformation, Fouriertransformation, diverse Filter etc. pp.), aber "komplexere" Tools wie Template Matching oder Barcode-Lesen muss man leider schon selber schreiben.
 
power
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 42
Anmeldedatum: 25.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.11.2008, 23:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

grundsätzlich kann man mit der Toolbox vieles machen. Kantendektion, Pixelgröße, Pixelausrichtung usw...
Ich setze die toolbox auch für online Analyse ein. Für erste Experimente ist es ok. Dennoch rate ich zu C oder ähnlichen, da Matlab mit der Zeit sehr langsam wird. Dieses Problem kannst du etwas verringern, indem du im Vornherein Speicher für große Matrizen reservierst.

Also: Mit Matlab anfangen ist sehr gut finde ich! Aufgrund der vorhandenen Funktionen findet man schnell in die Materie.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
OkinawaDolphin

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2009, 20:07     Titel: Alle Stellenanzeigen verlangen C++
  Antworten mit Zitat      
In Stellenanzeigen, in denen Entwickler für Bildverarbeitung gesucht werden, wird immer C++ verlangt, manchmal sogar prozedurales C. Wenn ich bei einem Seminar oder einer Messe einen Mitarbeiter eines Instituts oder einer Firma nach der Programmiersprache frage, bekomme ich immer zur Antwort, dass C++ verwendet wird. Matlab wird extrem selten für die Bildverarbeitung benutzt, und dann auch nur für Zwischenrechnungen. Sad

Zu den Fragen:

1. Für Online-Analysen ist Matlab grundsätzlich geeignet. Bilder können von einer Kamera bzw. einem Framegrabber eingelesen werden. In neueren Versionen von Matlab sind die Bildverarbeitungsfunktionen schneller als in älteren. Viele sind übrigens mit Mex-Funktionen in C++ implementiert. Das trifft gerade auf die "Zeitfresser" Blob-Analyse und morphologische Filterung zu.

2. Barcode lesen, DataMatrix lesen und Vermessen (Kantendetektion) gibt es nicht.

Mit Matlab muss man sich intensiv beschäftigen, wenn man es effektiv anwenden will. In der Online-Hilfe gibt es viele Hinweise und mit dem Profiler kann man langsame Programmteile finden. Programmteile, die aufgrund eines Fehlers nie, zu selten oder zu oft ausgeführt werden, findet man natürlich auch.

Vektorisierter Code ist schneller als for- und while-Schleifen, Zugriffe auf einzelne Vektor- oder Matrix-Elemente sind zu vermeiden, wo es geht. Ein Vorteil von Matlab ist ja gerade die Möglichkeit, einen Vektor oder eine Matrix als Einheit zu behandeln.

Bilder, die auf einer GUI angezeigt werden, müssen explizit gelöscht werden, wenn sie durch andere Bilder ersetzt werden. Sonst gibt es Speicherlecks.

Parameter von Funktionen werden durch einen Copy-On-Write-Mechanismus übergeben. Solange auf einen Parameter nicht schreibend zugegriffen wird, wird nichts kopiert.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.