WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Image Processing TB: Einsatz für Industrielle BV

 

BadEngineer
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 15.07.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.07.2008, 12:31     Titel: Image Processing TB: Einsatz für Industrielle BV
  Antworten mit Zitat      
Hi,
bin im Bereich Industrieller Bildverarbeitung tätig (Bibliothek Halcon 8.0). In Matlab bin ich Anfänger, daher wollte ich bevor ich mich mit Matlab befasse, generell etwas abklären und ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

1. Ist die "Image Processing Toolbox" grundsätzlich für die Online-Analyse von Bildern geeignet?

2. Stellt die Toolbox gängige BV-Algorithmen zur Verfügung wie andere BV-Systeme: Template Matching, Barcode lesen, DataMatrix lesen, Vermessen (Kantendetektion), usw.? Mustervergleich habe ich gesehen gibt es.


Danke für eure Hilfe,

mfg. Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


MichaelS

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.11.2008, 20:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hmm, ich fürchte, für Realtime-Applikationen ist Matlab eher nicht geeignet. Zum Entwickeln von Algorithmen und einfachen Programmieren nicht zeitkritischer Anwendungen gibt's mit der Image Processing Toolbox einen Sack voll nützlicher Hilfsmittel (manuelle Verknüpfungspunktmessung, Kantendetektion, Berechnung von Transformationsparametern, morphologische Operatoren, Hough-Transformation, Fouriertransformation, diverse Filter etc. pp.), aber "komplexere" Tools wie Template Matching oder Barcode-Lesen muss man leider schon selber schreiben.
 
power
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger