WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Image Processing Toolbox

Neme
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: 2008b
     Beitrag Verfasst am: 10.12.2010, 17:49     Titel: Image Processing Toolbox
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier/@Matlab. Ich habe in der nächsten Zeit recht aufwendig Pläne, wobei ich in echtzeit Bilder einlese möchte (die in echtzeit generiert) werden und dann auch in echtzeit in matlab bearbeiten lassen will. Die Optionen werden recht einfach zeit: farbige oder schwarz/weiße pixel zählen lassen --> Veränderung grafisch darstellen.

Nun meine Frage: In diesem Zusammenhang lese ich immer wieder etwas von der Image Processing Toolbox....was genau ist daS? Ein Zusatztool, oder ist das schon bei MATLAB (habe 2008b) dabei? Kostet es zusätzlich Geld?

Besten Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Sco
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 2008a, 2010a
     Beitrag Verfasst am: 10.12.2010, 18:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo.

Die IPT ist ein "Zusatzpaket" mit Funktionen speziell fuer das Gebiet der Bildverarbeitung, genaueres findest du hier:
http://www.mathworks.com/products/image/description1.html

Es ist nicht in dem "Standart"-Paket von Matlab dabei. Mit dem Befehl:
Code:

bekommst du angezeigt welche Matlab Version UND welche Toolboxen du hasst. Falls die IPT nicht dabei ist, muesstest du sie dazukaufen.

MFG

Sco

Neme
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: 2008b
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2010, 14:46     Titel: Berlin
  Antworten mit Zitat      
Danke Dir!

Ich sehe gerade (Befehl "ver") ich habe die Toolbox (und etliche mehr). Wie kann ich diese nun starten, sind das externe Zusatzprogramme?

Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2010, 15:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin Neme,

die IPT stellt Dir "unbemerkt" eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung. Du "startest" in diesem Sinne keine neue Toolbox, sondern wendest einfach eine der vielen Funktionen an. Mit dieser Toolbox werden im Gegensatz zur Signalverarbeitung 2-dimensionale Matrizen bearbeitet, die in der Größe m*n und m*n*3 vorliegen. Um Bilder zu bearbeiten mußt Du sie zunächst in den Workspace laden. Das geht sowohl mit "load" als auch mit dem Befehl
der ITP "imread". Wenn Du in Help oder hier im Forum nach imread suchst, bekommst Du einen sehr guten Einblick in die Vielfalt der Bildverarbeitung.

Viel Spaß

Hubertus

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.