|
Neme |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.12.2010, 17:49
Titel: Image Processing Toolbox
|
 |
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier/@Matlab. Ich habe in der nächsten Zeit recht aufwendig Pläne, wobei ich in echtzeit Bilder einlese möchte (die in echtzeit generiert) werden und dann auch in echtzeit in matlab bearbeiten lassen will. Die Optionen werden recht einfach zeit: farbige oder schwarz/weiße pixel zählen lassen --> Veränderung grafisch darstellen.
Nun meine Frage: In diesem Zusammenhang lese ich immer wieder etwas von der Image Processing Toolbox....was genau ist daS? Ein Zusatztool, oder ist das schon bei MATLAB (habe 2008b) dabei? Kostet es zusätzlich Geld?
Besten Dank!
|
|
|
|
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.12.2010, 18:33
Titel:
|
 |
Hallo.
Die IPT ist ein "Zusatzpaket" mit Funktionen speziell fuer das Gebiet der Bildverarbeitung, genaueres findest du hier:
http://www.mathworks.com/products/image/description1.html
Es ist nicht in dem "Standart"-Paket von Matlab dabei. Mit dem Befehl:
bekommst du angezeigt welche Matlab Version UND welche Toolboxen du hasst. Falls die IPT nicht dabei ist, muesstest du sie dazukaufen.
MFG
Sco
|
|
|
Neme |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.12.2010, 14:46
Titel: Berlin
|
 |
Danke Dir!
Ich sehe gerade (Befehl "ver") ich habe die Toolbox (und etliche mehr). Wie kann ich diese nun starten, sind das externe Zusatzprogramme?
|
|
|
Hubertus |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.12.2010, 15:48
Titel:
|
 |
Moin Neme,
die IPT stellt Dir "unbemerkt" eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung. Du "startest" in diesem Sinne keine neue Toolbox, sondern wendest einfach eine der vielen Funktionen an. Mit dieser Toolbox werden im Gegensatz zur Signalverarbeitung 2-dimensionale Matrizen bearbeitet, die in der Größe m*n und m*n*3 vorliegen. Um Bilder zu bearbeiten mußt Du sie zunächst in den Workspace laden. Das geht sowohl mit "load" als auch mit dem Befehl
der ITP "imread". Wenn Du in Help oder hier im Forum nach imread suchst, bekommst Du einen sehr guten Einblick in die Vielfalt der Bildverarbeitung.
Viel Spaß
Hubertus
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|