|
|
Image Processing Würfel Augen Zählen |
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2015, 22:58
Titel: Image Processing Würfel Augen Zählen
|
 |
|
 |
|
halli hallo freunde der sonne
ich versuche grade ein wenig aus langer weile und spass an der freude ein programm zu schreiben das mir die augenzahl von würfeln zusammen rechnet. das bild soll später über einen stream von der ipcam meines handys kommen aber das ist erstmal lax wir nehmen erstmal ein statisches bild.
ich befinde mich momentan noch in der brainstorming phase zu dem projekt und bin noch auf der suche nach ideen. alleine brainstormen ist langweilig und darum wende ich mich mal an euch
ich hab mir schonmal ein paar tutorials aus der image processig toolbox angeguckt und finde die folgenden 3 vielversprechend
http://de.mathworks.com/help/images.....-objects-in-an-image.html
http://de.mathworks.com/help/images.....ifying-round-objects.html
http://de.mathworks.com/help/images.....uniform-illumination.html
mit dem ersten könnte man vieleicht gleich die augen zählen...
was denkt ihr wie man da noch rangehen könnte?
bitte keine vertigen scripte oder komplette lösungen aus dem file exchange das ist ja langweilig und nicht sinn der sache
ich häng mal nochmal ein beispiel bild an.
könnte mir auch vorstellen das er später die ergebnisse nach farbe der würfel aufteilen soll aber das dann später
hab auch mal über das hier nachgedacht http://de.mathworks.com/help/images.....ed-cross-correlation.html und dann quasi schon bilder von den 6 seiten der würfel als vorlage zu haben...
euch noch einen schönen abend
grüße winkow
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
test.jpg |
Dateigröße: |
17.14 KB |
Heruntergeladen: |
259 mal |
|
|
|
laternenjoe |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.05.2015, 09:41
Titel:
|
 |
Das klingt doch interessant. Was bestimmt nicht ganz einfach ist, ist zu erkennen, wenn ein Würfel schräg aufgenommen wird, wo die Oberfläche ist, die nach oben zeigt. Nicht, dass die falsche Punktzahl gezählt wird. Ansonsten, du kennst dich bestimmt besser aus als ich, gibt es doch fertige Funktionen zur Kantenerkennung. Damit würde das doch bestimmt sehr schnell gehen, oder? Oder wolltest du dir komplett alles selbst schreiben? Viel Erfolg aufjedenfall.
|
|
|
Winkow |
Themenstarter

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.05.2015, 09:44
Titel:
|
 |
Zitat: |
Oder wolltest du dir komplett alles selbst schreiben? Viel Erfolg aufjedenfall. |
naja matlab befehle benutze ich schon aber halt kein programm zur "würfel erkennung" aus dem file exchange
|
laternenjoe |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.05.2015, 09:52
Titel:
|
 |
Hatte jetzt an sowas wie corner() oder edge() in der ImageProcessing Toolbox gedacht. Aber bin auch kein Experte auf dem Gebiet.
|
|
|
Winkow |
Themenstarter

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.05.2015, 10:10
Titel:
|
 |
laternenjoe hat Folgendes geschrieben: |
Hatte jetzt an sowas wie corner() oder edge() in der ImageProcessing Toolbox gedacht. Aber bin auch kein Experte auf dem Gebiet.  |
ich auch nicht deswegen spiel ich ja damit rum aber schonmal danke für die hilfe ich guck mir das mal an
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|