|
|
Implementierung der Statistical Hough Transformation |
|
EliteTUM |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.07.2012, 19:47
Titel: Implementierung der Statistical Hough Transformation
|
 |
|
 |
|
Hallo Zusammen,
ich möchte die sog. Statistical Hough Transformation mal testen, nachdem ich davon in einem Paper gelesen habe. Leider finden sich dazu keine bereits existierende Implementierungen in irgendeiner Programmiersprache. Zumindest habe ich nach längerer Suche keine gefunden.
Folgendes Paper hat aber zumindest vereinfacht zusammengetragen, wie man diese Statistical Hough Transformation berechnen würde:
Guoliang Liu, Florentin Wörgötter.....ne Detection and Tracking
Auf Seite 3 Links ist der Algorithmus beschrieben. Die Schritte 1 und 2 sind ja noch leicht umsetzbar. Bei Schritt 3 ist mir auch noch verständlich, dass man die Variable rho und theta in einem gewissen Bereich variieren soll. Wie ist ja dabei auch gegeben. Aber bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeit p(theta, rho) komme ich nicht korrekt voran.
Und zwar Formel (4) und (5) sind für mich etwas undurchsichtig. Also in Formel 4 wird ja über alle i = [0...N] Pixel aufsummiert. Entsprechend wird in der Schleife (bzw. wenn man zwei Schleifen für Zeilen und Spalten macht!) jedesmal ein neues G_i berrechnet. Dies ist ein normales skalar. Dies wird mit dem Faktor K_theta multipliziert, welcher ein Gauss-Kernel sein soll. Also eine Normalverteilung. Aber ich berechne in Schritt 3 mit Formel(4) ja einen skalaren Wert, oder nicht? Wenn ich aber ein Skalar mit einer Wahrscheinlichkeitsverteilung mulitpliziere, erhalte ich eine skalierte Verteilung. Diese über alle Pixel aufsummiert ergibt aber immer noch eine Verteilung, oder nicht?
Wie berechne ich dies dann korrekt?
Mein Ansatz bisher:
Das Bild das ich dafür verwende stammt aus dem Paper. Ich hänge es mal verkleinert an.
Kann jemand weiterhelfen?
Bin für jede Hilfe dankbar!!
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
testPic.png |
Dateigröße: |
18.91 KB |
Heruntergeladen: |
486 mal |
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|