WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Implementierung eines BRIEF-Descriptors in MATLAB

 

EliteTUM
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 70
Anmeldedatum: 21.04.11
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2016, 15:09     Titel: Implementierung eines BRIEF-Descriptors in MATLAB
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich versuche momentan die Ergebnisse eines interessanten Papers zu rekursiver Filterung von Stereokamerabildern nachzustellen.

Background-Info:
Darin verwenden die Autoren selbst ausgewählte Feature-Points innerhalb eines Patches eines Graustufenbildes zum Zeitpunkt t = t0 und berechnen dafür dann den BRIEF-Descriptor. Nach Eigenbewegung des Stereokameraaufbaus wird versucht das zuvor gewählte Feature im Graustufenbild zum Zeitpunkt t = t1 zu prädizieren. Im Umkreis der prädizierten Bildposition werden alle BRIEF-Deskriptoren errechnet und der Punkt mit maximaler Übereinstimmung gewählt.

Meine (eigentliche) Frage:
Ich habe keine einzige anständige Implementierung des BRIEF-Descriptors gefunden. Angeblich verfügt die OpenCV-Lib eine Implementierung, aber ich finde in den Sourcen keinen Code, der nach dem beschriebenen BRIEF-Alorithmus von Calonder et. al aussieht (siehe [1]). Da der Algorithmus nach [1] eigtl. sehr einfach aussieht, habe ich versucht diesen in MATLAB nachzuprogrammieren, bin aber nicht sicher ob/wie korrekt mein Vorgehen ist, da einige Stellen in der Beschreibung etwas unklar für mich erscheinen.

Gibt es hier einen CV-Spezialisten, der mal über meine BRIEF-Implementierung kucken könnte um zu diskutieren, ob und wenn ja was falsch ist? Gerne hier schreiben oder per PN.

Vielen Dank für jede Unterstützung!

P.S.: Meine Implementierung ist Straight-Forward die Umsetzung des Vorgehens im Paper [1] in MATLAB-Code; keinerlei Optimierung oder ähnliches.

Qullen:
[1] BRIEF: Binary Robust Independent El.....eatures (Calonder etl a.)
_________________

- EliteTUM
_____________________________________
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


EliteTUM
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 70
Anmeldedatum: 21.04.11
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.02.2016, 23:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hat sich erledigt; habe einige meiner offenen Fragen über die Beiträge aus [1] beantworten können und ferner vom Blog-Betreiber selbst nach Anfrage per Email paar helfende Hinweise erhalten Smile

[1] http://gilscvblog.com/
_________________

- EliteTUM
_____________________________________
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.