Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Import per Hand aus Excel

 

Christian_95
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 11.02.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2019, 14:03     Titel: Import per Hand aus Excel
  Antworten mit Zitat      
Ich denke was ich suche ist am Ende sehr einfach zu realisieren. Aber mir fehlt einfach das "Vokabular" um das umzusetzen.

Ich möchte folgendes erreichen.

Ich möchte einen Button in einer GUI programmieren (Die GUI existiert bisher nur als Figur mit Panels die beschriftet sind, wie ich diesen Knopf einfüge und diesem eine Funktion zuweise weiß ich). Wenn ich nun diesen Button drücke, soll sich der Windows Explorer öffnen und per Hand wähle ich dann eine beliebige Excel aus und öffne diese dann durch einen Doppelklick.

Innerhalb der Excel möchte ich einfach Zellen markieren und dann bestätigen. Diese Werte die ich markiert habe sollen dann in einer Matrix hinterlegt werden. Also praktisch "Import Data".

Könnt ihr mir Ansätze geben oder Befehle mit denen ich arbeiten sollte?

Vielen Dank schon einmal Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 19.531
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 11.02.2019, 15:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Dateiauswahl mit uigetfile und dann die Syntax
Code:
___ = xlsread(filename,-1)


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Christian_95
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 11.02.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.02.2019, 09:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für deinen Vorschlag. uigetfile habe ich gestern auch schon genutzt.

Das ist nun mein Code.

Code:
filename=uigetfile('*.xlsx','Bitte Datei auswählen');
Werte = xlsread(filename,-1);
 


Dann bekomme ich diese Fehlermeldung:
Zitat:
Error using xlsread (line 136)
XLSREAD unable to open file 'filename.xlsx'.
File 'C:\Users\Username\Desktop\filename.xlsx'
not found.

Error in WerteAusExcel (line 2)
[Werte] = xlsread(filename,-1);



Zum einen versteh ich nicht wieso der Fehler in Zeile 136 liegt. Es gibt ja nur 2.
Und zum anderen, wieso findet matlab das Excel-file nicht?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.560
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 12.02.2019, 12:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es ist die Zeile 136 des XLSREAD Quellcodes - falls man da Debuggen möchte.

Aber hier ist der nächste Schriit zu verstehen was in "filename" genau drin steht. Einfach mal das Semikolon weglassen:

Code:

filename=uigetfile('*.xlsx','Bitte Datei auswählen')
 


Dann wird der Wert angezeigt und es ist dann vermutlich klar warum die Datei nicht gefunden wird. Vielleicht ein Pfad-Problem.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 19.531
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 12.02.2019, 18:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

in Erweiterung dessen, was Andreas geschrieben hat: ich würde mir von uigetfile immer auch das zweite Rückgabeargument zurückgeben lassen, damit bekannt ist, in welchem Verzeichnis die Datei ausgewählt wurde.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.