Verfasst am: 01.07.2013, 13:39
Titel: Import von CSV Datei unvollständig
Hallo,
anhängende Datei cs-test.csv möchte ich mit dem Import Wizard importieren. Ich benutze diese Einstellungen (siehe die Dateien settings1.png und settings2.png).
Die Daten sind heterogen: In Zeile 9, Spalte 7, steht der Wert NA. Dieser wird in ein NaN umgewandelt. So weit so gut! Des Weiteren werden aber auch die Werte der Spalten 8-12 in NaNs umgewandelt. Die restlichen Zeilen werden nicht importiert.
ohne mir das im Detail angeschaut zu haben: versuchs doch mal mit textscan. Dort kannst du mit der Option 'TreatAsEmpty' angeben, dass z.B. 'NA' als leer behandelt werden soll.
C ist ein leerer 1x12 cell-array. Mit diesem Format C{1,n}<0x1 int32> bzw. C{1,3}<0x1 double>.
Eine Fehlermeldung gibt es nicht.
Anbei noch eine Info zu den Daten.
1) csv Datei, die 1. Zeile mit dem Datum habe ich gelöscht.
2) Das Zellenformat im Sheet ist Standard
3) Ein Datensatz sieht so aus: 1,,0.88551908,43,0,0.177512717,5700,4,0,0,0,0
Nach meinem Verständnis von textscan müssten die Daten zumindest bis zum 1. NA eingelsen werden.
Einen int- oder double-array, kann man prinzipiell mit NaNs füllen!
Ein Double-Array: ja. Ein int-Array: nein, da die verfügbaren Bits alle zur Darstellung bestimmter Zahlen verwendet werden und NaN folglich nicht darstellbar ist.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.