|
|
Import von CSV-Dateien aus verzweigter Ordnerstruktur |
|
Manni91 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.08.2014, 19:04
Titel: Import von CSV-Dateien aus verzweigter Ordnerstruktur
|
 |
|
 |
|
Hallo,
bei meinem Problem geht es um die Verarbeitung einer großen Anzahl von Datensätzen. Aus der Vermessung von Proben erhalte ich ein CSV-File. Diese Daten sollen später mathematisch weiter verarbeitet werden.
Das Problem:
Die Datensätze (mehrere 100 -->Einlesen von Hand unmöglich) liegen in einer verzweigten Ordnerstruktur vor, was sich in etwa so darstellt:
Messdaten --> Hersteller A, Hersteller B
Hersteller A --> Probe n-m (ca. 100 Proben) --> 1.Messung, 2.Messung, ...
Hersteller B --> Probe n-m (ca. 100 Proben) --> 1.Messung, 2.Messung, ...
Zu sagen ist noch, dass in den jeweiligen Ordnern 'Probe n-m' auch noch andere Dateien liegen. Ich will jedoch nur das CSV-File einlesen.
Mein Ziel ist es nun die CSV-Files einzulesen (diese sehen vom internen Aufbau her alle gleich aus) und diese Daten dann als Variablen zur späteren Weiterverarbeitung in Matlab zu speichern. Die CSV-Files haben zwei Spalten, in denen Paarweise die Messdaten stehen (ca. 20.000 Zeilen).
Für die nachfolgende Weiterverarbeitung ist es wichtig, dass die Hierarchie der Daten erhalten bleibt. Ich möchte den Verlauf der Messungen je Probe auswerten. Ich muss also gezielt einen Datensatz(Hersteller A, Probe 22-3, 5.Messung) ansprechen können.
Eigentlich gehe ich davon aus, dass nicht nur ich eine solche Aufgabe lösen muss, jedoch habe ich noch keine Lösung im Internet gefunden. Das Ganze läuft meinem Gefühl nach auf eine Art Datenbank hinaus. Ich bin mir jedoch nicht ganz im Klaren, wie ich das Problem angehen soll. Sollte es also Erfahrungen bezüglich ähnlicher Probleme oder eine passende Lösung geben wäre ich für eine Nachricht sehr dankbar. Ich bin Matlab-Einsteiger, weshalb ich versuchen wollte mir mit Bausteinen die Arbeit zu erleichtern.
Viele Grüße
Manni
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.08.2014, 14:44
Titel: Re: Import von CSV-Dateien aus verzweigter Ordnerstruktur
|
 |
Hallo Manni91,
Die Frage ist sehr allgemein.
Die Erklärunge zur "verzwegiten Ordnerstruktur" ist nicht klar. Was bedeutet "-->" und ", ..." ?
In Matlab's FileExchange gibt es sehr viele Tools zum Sammeln von File-Namen in einer Odner-Struktur. Suche dort mal nach "dir" und "recursive".
Zitat: |
Mein Ziel ist es nun die CSV-Files einzulesen (diese sehen vom internen Aufbau her alle gleich aus) und diese Daten dann als Variablen zur späteren Weiterverarbeitung in Matlab zu speichern. |
Und hast Du das schon etwas versucht? Welche Probleme sind dabei aufgetreten? Wie könnenw ir Dir da weiter helfen?
Viele Grüße, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|