WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Import von .txt, interpolieren und ausgeben als .csv

tanjubsi

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2013, 05:05     Titel: Import von .txt, interpolieren und ausgeben als .csv
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr Lieben! Ich bin sehr neu in der ganzen Matlabsache (mache gerade ein Praktikum) und beschaeftige mich auf der Arbeit damit. Ich soll txt Dateien
1. interpolieren
2. in eine brauchbare csv schreiben

Die Spalten der txt-Dateien sind durch Comma getrennt, erstmal kein Problem, wenn ich eine Datei in Matlab importiere, macht er das richtig. Aber wo liegen meine importierten Daten dann? Wenn ich Befehle mit dem Dateinamen ausfuehre, wird nur die urspruengliche .txt Datei verwendet.
interpolieren habe ich bis jetzt mit naninterp versucht, ging mit .xlsx Dateien, aber funktioniert nicht mit meiner txt.
und der csvwrite Befehl scheint auch in diesem Fall nicht yu funktionieren. Was Matlab mit ausgibt, ist eine csv Datei, in der der Dateiname geschrieben ist, fuer jeden Character eine Spalte. Ich weiss das muss sich sicher ziemlich bloed anhoeren, aber ich ich finde ueber die Hilfe und massige Foreneintraege leider keine Erleuchtung. Kann mir jmd helfen? Danke im Voraus!
Tanja

markuman
Forum-Guru

Forum-Guru

Version: 2013a/2013b, Octave 3.6.4, 3.7.7
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2013, 05:42     Titel: Re: Import von .txt, interpolieren und ausgeben als .csv
  Antworten mit Zitat      
tanjubsi hat Folgendes geschrieben:
Hallo ihr Lieben! Ich bin sehr neu in der ganzen Matlabsache (mache gerade ein Praktikum) und beschaeftige mich auf der Arbeit damit. Ich soll txt Dateien
1. interpolieren
2. in eine brauchbare csv schreiben

Die Spalten der txt-Dateien sind durch Comma getrennt, erstmal kein Problem, wenn ich eine Datei in Matlab importiere, macht er das richtig. Aber wo liegen meine importierten Daten dann?

Im Workspace.
Wie liest du es denn ein? Einfach

> load daten.txt

? Versuch doch mal daten=load daten.txt
Wenn die Werte auch Komma getrennt sind, kannst du denke ich auch csvread benutzen.
daten=csvread('daten.txt')

DIY OR DIE Cool

entropie=char(floor(94*rand(1, round(100.*rand)) + 32))
https://github.com/markuman
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

tanjubsi

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2013, 07:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
lieber markuman!
danke fuer die fixe antwort! ich habs jetzt tatsaechlich schon selber geschafft, nachdem ich die importierten daten in ein script geladen hab, ging alles dann nach ein bisschen fummelei. der befehl load geht uebrigens bei solchen text dateien nicht, wenn man die durch comma getrennten spalten als matrix benoetigt. jedenfalls hat das bei mir nicht funktioniert... danke trotzdem fuer deine hilfe.

jetzt muss ich mich nur noch in die abfragen einer matrix reinwurschteln, kann gut sein, dass ich nochmal was fragen muss Razz
lieben gruss

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2013, 10:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Liebe/r tanjubsi,

Herzlich willkommen bei Matlab und im Forum!

LOAD benötigt tatsächlich ganz bestimmte File-Formate, nämlich die, die durch SAVE erzeugt werden. TEXTREA, IMPORTDATA und DLMREAD sind besser geeignet.

Weitere Fragen sind hier natürlich gerne gesehen, denn dafür ist das Forum ja da.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.