Verfasst am: 02.03.2010, 14:22
Titel: Importdata gibt unterschiedliche Zeilenzahlen aus
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit importdata und Onkel Google und meine Bücher konnten mir nicht weiterhelfen, hoffentlich kann mir hier wer helfen!
Mithilfe eines Simulationsprogramms lasse ich mir einige Dateien erzeugen, die immer die gleiche Form haben:
6 Spalten, 42 Zeilen, wobei die ersten 2 Zeilen Header sind (also Text).
Bisher hat der Import via dataimport wunderbar funktioniert, doch bei manchen Dateien spuckt er mir jetzt teilweise 44 oder 54 Zeilen aus.
Das m-File, welches die Dateien ausliest sieht wie folgt aus:
Code:
function[freq, chirp, fm_1, fm_2, fm_3, power, phase] = Read_FM(pf);
format long e
d=dir(pf);
fcount=0;
for fc= 1:length(d) if ~d(fc).isdir
fcount=fcount+1;
fname{fc} = d(fc).name;
end end
nfiles = fcount;
if nfiles > 3 for fnn=3:nfiles+2 iffindstr(char(fname(fnn)), 'phase')==13;
charfile = char(fname(fnn));
ind=strfind(charfile,'.dat'); % Finden der Phase, da sie die letzten 2-3 Ziffern vor ".dat" ist
ph=str2num(charfile([18:ind-1]));
phase = [phase ph];
a = importdata([pf '\' charfile]);
dataend=length(a.data);
freq = a.data(1:dataend,1);
chirp_us = [chirp_us a.data(1:dataend,2)];
fm_1_us = [fm_1_us a.data(1:dataend,3)];
fm_2_us = [fm_2_us a.data(1:dataend,4)];
fm_3_us = [fm_3_us a.data(1:dataend,5)];
power_us = [power_us a.data(1,6)];
end end end
% Sorting the Arrays by hand, cause "sort" stinks [sorted_phase, indices] = sort(phase);
chirp = Sort_by_Row(chirp_us, phase);
fm_1 = Sort_by_Row(fm_1_us, phase);
fm_2 = Sort_by_Row(fm_2_us, phase);
fm_3 = Sort_by_Row(fm_3_us, phase);
power = Sort_by_Row(power_us, phase);
ich habe deine Dateien mal geöffnet.
Die zweite Datei hat noch zusätzlich Zeilen drin, die mit 0 anfangen.
Genau diese beiden Zeilen bekomme ich zusätzlich, wenn ich die Daten mit importdata importiere. Vielleicht liegts ja an den Daten?
Und: dass sort "stinkt", wäre mir neu. Es ist nur die Frage, was du machen willst. Evtl. hilft sortrows (auf diesen Befehl wird übrigens auch in der Doku zu sort verwiesen).
Upsala, da hatte ich ein Kommentar nicht rausgenommen. Sort hat mir auf die Schnelle nicht das gegeben, was ich wollte, daher hatte ich mir selbst ne Kleinigkeit geschrieben. (Die oberste Zeile wollte ich sortieren und dann entsprechend die Spalten mitsortieren, Hilfe und google hatte mir da nicht weitergeholfen).
Also wenn ich die Dateien öffne, habe ich dort keine Zeilen, die "0" drin haben, weder mit notepad, wordpad noch dem editor aus matlab (win).
Aber stimmt, importdata erzeugt zusätzliche Zeilen mit 0. Das passiert auch bei anderen Dateien, wo bis zu 14 Zeilen mit "0" ausgegeben werden.
Hast du tatsächlich auch in einem Editor die "0"-Zeile gesehen?
hmmm, seltsam, auf nem anderen Rechner tauchen die jetzt auch auf...muss ich nochmal das simulationsskript überarbeiten, obwohl dort eigentlich keine zusätzlichen Zeilen erzeugt werden (vorallem in einer Schleife mit definierter Länge, wie soll da bei einem durchlauf ne andere Zeilenzahl enstehen als bei den anderen?)
Naja, ok, danke! Dann stimmt wenigstens meine ausleseroutine hier
Sowas kommt davon, wenn Daten in C++ generiert, über RLAB verwuschelt und mit Matlab ausgewertet werden O_o
Aber danke für den Wink mit dem Zaunpfahl, Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.