|
|
importdata: Importiert nicht existenten Header + nur Teil |
|
ChrisJaek |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.05.2016, 17:54
Titel: importdata: Importiert nicht existenten Header + nur Teil
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich erzeuge mit einem Drittprogramm csv Dateien ohne header (in Verlauf der Fehleranalyse habe ich die Dateien irgendwann ohne header erzeugt. Zu einem früheren Zeitpunkt hatten die Dateien noch einen header). In diesem Fall sind es 158 Dateien mit jeweils 12480 Zeilen. Diese Daten versuche ich mit importdata einzulesen.
Die ersten 5 csv Datein funktionieren auch ohne Probleme, Matlab speichert die Daten als eine 12480x5 Matrix und diese Daten verarbeite ich im Anschluss weiter. Komme ich zur Datei Nummer 6 liest Matlab einen (nun nicht mehr) existierenden Header ein und die Daten liegen als struct vor. Weiterhin werden nur die ersten 8472 Zeilen eingelesen (Dies ist der eigentliche Grund warum ich versucht habe die Dateien ohne Header einzulesen).
liefert mir ab der 6. Datei
Beschreibung: |
die ersten zehn csv Dateien |
|
 Download |
Dateiname: |
data.zip |
Dateigröße: |
1.14 MB |
Heruntergeladen: |
280 mal |
|
|
|
|
|
ChrisJaek |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.05.2016, 18:59
Titel:
|
 |
Nachdem ich heute etwa sechs Stunden an den zuvor beschriebenen Problem gesessen habe, habe ich eben durch Zufall die Lösung gefunden.
Es hat der eindeutige Verweis auf den richtigen Ordner gefehlt. Unter Linux
Es fehlte der Punkt.
Matlab hat also den ganzen Tag in anderen /data/ Ordnern, die gleich benannten, csv Dateien geöffnet.
Na ja hoffentlich hilft dieses Beispiel jemand anders.
Besten Dank fürs Zuhören.
Christian
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.05.2016, 00:32
Titel:
|
 |
Hallo ChrisJaek,
Huch? Das ist aber eine schrille Art zu programmieren. Wie wäre das einfache und direkte:
Gruß, Jan
|
|
|
ChrisJaek |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.05.2016, 06:31
Titel:
|
 |
Bin Autodidakt - habe ein Problem und Google hilft mir - daher kommt dieser Befehl.
Deinen Hinweis werde ich in meinem nächsten Skript mal einsetzen.
Danke
Christian
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|