|
|
importdata versagt bei längerem Algorithmus |
|
acheloos |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.08.2011, 21:32
Titel: importdata versagt bei längerem Algorithmus
|
 |
Guten Abend alle
Ich hab ein etwas längeres Programm, in dem mehrer Funktionen aufgerufen werden. Damit nich einhaufen Daten im workspace entstehen, speichere am Ende einer Funktion die wichtigen Ergebnisse,clear den workspace und lade sie in der nächsten Funktion wieder mit importdata()
Das Funktioniert auch bei einem großteil, aber so beim 5ten oder 6ten importdata() zeigt er folgende Fehlermeldung:
Ich hab auch schon mit load() probiert, da kam zwar keine Fehlermeldung, aber die Variable in der er es hätte laden sollen wahr leer.
Die zu ladende Datei ist da, auch den Pfad zur Datei ist richtig.
Und dann müssten ja eig, auch andere Fehlermeldungen erscheinen.
Weiß jemand woran das liegt oder was man da gegen tun kann.. ??
vielen Dank..
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.08.2011, 22:31
Titel: Re: importdata versagt bei längerem Algorithmus
|
 |
Hallo acheloos,
Wenn Du mehrere Funktionen aufrufst, gibt es keinen Grund den Workspace zu löschen: Beim Verlassen einer Funktion wird alles bis auf die Outputs automatisch gelöscht.
Bitte poste die Zeile, die den Error erzeugt. Erraten können wir das Problem nämlich nicht.
Zitat: |
Ich hab auch schon mit load() probiert, da kam zwar keine Fehlermeldung, aber die Variable in der er es hätte laden sollen wahr leer. |
Das wird daran liegen, dass Dein programm einen Fehler enthält. Wenn Du den verbesserst, wird es auch funktionieren.
Es ist aber auf jeden Fall suboptimal, Variablen umständlich über die Festplatte von Funktion zu Funktion weiter zu geben. Inputs und Outputs sind etwa 10.000 mal schneller und deutlich übersichtlicher zu debuggen.
Gruß, Jan
|
|
|
acheloos |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.08.2011, 22:47
Titel:
|
 |
Okey... ich muss zugeben ich bin davon ausgegangen, dass solange die "main"-Funktion, welche die anderen ja nur aufruft läuft, alle erstellten Variablen aus den Funktionen im Workspace erhalten bleiben.^^'
Es wahr ein ganz normaler impordata() aufruf:
Mir ist aber auch aufgefallen, das nach dem Matlab mir den Fehler angezeigt hat, eh nicht mehr richtig funktioniert hat, so konnte ich weder meine .m Dateien öffnen noch die "main"- Funktion von neuem starten.
Aber dann werd ich jetzt nur noch über In- und Outputs die Variablen schieben. Vielen Dank.
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.08.2011, 16:52
Titel:
|
 |
Hallo acheloos,
Zitat: |
Mir ist aber auch aufgefallen, das nach dem Matlab mir den Fehler angezeigt hat, eh nicht mehr richtig funktioniert hat, so konnte ich weder meine .m Dateien öffnen noch die "main"- Funktion von neuem starten. |
Ich arbeite seit 12 Jahren fast täglich mit MATLAB. Ich habe es erst zwei Mal geschafft, mit einem Bug so viel Verwirrung zu stiften, dass MATLAB nicht mehr richtig funktioniert: Einmal habe ich den gesamten PATH gelöscht, so dass keine einzige Funktion mehr gefunden werden konnte. Ein anderes Mal habe ich MATLAB 2009a laufen lassen, während ein Toolbox-Ordner aus MATLAB 6.5 der aktuelle Ordner war.
Beide Feher sind aber nicht besonders alltäglich. Wenn Du irgendeinen Ratschlag haben möchtest, poste bitte eine Kopie der Fehlermeldung und beschreibe detailliert, was vorher geschehen ist.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|