WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Importieren eines Vector aus einer Matrix

vife
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2013, 18:25     Titel: Importieren eines Vector aus einer Matrix
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich bin seit kurzem auf Matlab umgestigen und will nun folgendes machen:

Ich habe eine CSV mit >2000 Zeilen in der ersten Spalte gibt es nur 26 verschiedenen Variablen (a-z) nun will ich diese csv laden aber nicht komplett sondern ich will nur spezielle Spalten laden und diese als Vekor mit der Variablen aus Spalte 1 als Name ablegen.

Geht das ?

Leider scheiter ich schon beim laden durch fget fscan und co.

Vielen Dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 27.06.2013, 11:25     Titel: Re: Importieren eines Vector aus einer Matrix
  Antworten mit Zitat      
Hallo vife,

CSV-Files kann man nur komplett einlesen, da bei Text-Files nicht ohne weiteres klar ist, ob alle Zeilen die gleiche Anzahl von Zeichen haben.
Danach kann man die gewünschten Spalten extrahieren.
CSVREAD und DLMREAD könnten hilfreich sein, und man kann den auszuschneidenden Range angeben. Vielleicht hilft auch XLSREAD.

Zitat:
Leider scheiter ich schon beim laden durch fget fscan und co.

Man kann viel leichter Verbesserungsvorschläge machen, wenn Du den Code postest und "scheitern" detailiert erklärst: Eine Kopie der vollständigen Fehlermeldung oder eine Erklärung des Unterschiedes zwischen Ergebnissen und Erwartungen wäre hilfreich.

Gruß, Jan

denny
Supporter

Supporter

Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 27.06.2013, 16:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Code:
Ich habe eine CSV mit >2000 Zeilen in der ersten Spalte gibt es nur 26 verschiedenen Variablen (a-z) nun will ich diese csv laden aber nicht komplett sondern ich will nur spezielle Spalten

Also wenn in der ersten Spalte Variablennamen liegen, dann sind das doch 26 Zeilen? Meinst vielleicht die erste Zeile?
Schaue dir TEXTSCAN an, hier kannst über den Formatstring definieren, welche Spalten eingelesen werden sollen

Aber wie Jan schon sagte Beispielcode und kleiner Teil der CSVdatei wäre sehr hilfreich

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.