WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

ImRegister mit multimodalen Daten

 

Maxx_BMT
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener



Beiträge: 75
Anmeldedatum: 09.10.13
Wohnort: Ilmenau
Version: R2011a, R2016a
     Beitrag Verfasst am: 12.09.2019, 13:04     Titel: ImRegister mit multimodalen Daten
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bezüglich der Bildverarbeitung speziell der Bildregistrierung.
Ich würde gern ein OCT Bild und ein CT Bild aufeinander registrieren.

Bild1:
µCT Bild (im Anhang)

[img]
https://www.gomatlab.de/files/test_muct_103.png
[/img]

Bild2:
OCT Bild (im Anhang)

[img]
https://www.gomatlab.de/files/test_oct_155.tif
[/img]

Das habe ich mit dem folgenden Code probiert:

Code:


[optimizer, metric] = imregconfig('multimodal');
 
optimizer.MaximumIterations = 1500;
optimizer.InitialRadius = 0.0005;
optimizer.GrowthFactor = 1.003;
optimizer.Epsilon = 1.5e-06/10;
 
movingRegistered = imregister(muct,oct,'rigid',optimizer,metric);

 


Ich habe den Optimizer entsprechend angepasst, damit ich bessere Ergebnisse erziele. Aber auch mit dem normalen und dem bearbeiteten Optimizer bekomme ich keine guten Ergebnisse bzw. sehr schlechte Registrierungsergebnisse. Ich weiß auch, dass die Bilder unterschiedliche Größen haben und OCT Probleme mit der Brechnung hat ect. aber das hab ich vorher auch schon rausgerechnet und auch das hat mir mein Ergebnis nicht verbessert!

Nun die Frage mache ich damit etwas falsch im Sinne, dass ich es falsch anwende (Code) oder aber sind meine Bidler nicht dafür gedacht und sollte ich auf ein anderes Verfahren zurückgreifen. Sofern ich das mitbekommen habe nutzt es hier die "Mutual"-Information bei multimodalen Bildern. Wäre es da besser besser ein anderes Verfahren zu verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

test_muct.png
 Beschreibung:
µCT Bild

Download
 Dateiname:  test_muct.png
 Dateigröße:  518.4 KB
 Heruntergeladen:  387 mal
test_oct.tif
 Beschreibung:
OCT Bild

Download
 Dateiname:  test_oct.tif
 Dateigröße:  2.27 MB
 Heruntergeladen:  382 mal

_________________

Mathematik ist ein geistreicher Luxus. - Friedrich der Große
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.