Verfasst am: 12.08.2011, 21:59
Titel: imresize ohne Toolboxen
Hallo,
ich habe eine N x M- Matrix, die in der Regel unterschiedliche Zeilen und Spaltenzahl hat. Diese möchte ich umwandeln, so dass sie quadratisch. Dies habe ich bis jetzt mit dem imresize Befehl gemacht:
Jedoch habe ich jetzt keinen Zugriff mehr auf die Image Toolbox, die diesen Befehl enthält. Hat jemand eine Idee, wie ich den Befehl ohne Nutzung von Toolboxen ersetzten kann?
Allerdings muss ich einräumen, dass die Matlab "resize" Funktion, besser interpoliert (die Bilder sind schärfen) und zudem auch Antialising durchführt. Dies wird besonders deutlich wenn man die Bilder stark verkleinert.
Wenn du aber die kleinere Dimension des Bildes nur auf die Größe der größeren Dimension anpassen möchtest sollten die Ergebnisse zufriedenstellend sein. Welche Interpolationsmethode du verwenden möchtest hängt ein wenig davon ab, ob deine ggf. ursprüngliche Colormap noch genau passen soll, d.h. ob die Farbwerte identisch bleiben sollen. Letzteres wäre wie gezeigt mit der Methode "nearest" zu bewältigen (auf Kosten einer schlechteren Auflösung).
Ich habe aber 2 Probleme:
1. Iresize gibt ein schwarz-weiß Bild zurück.
2. Iresize2 kann nicht bestimmt werden. Fehlermeldung s.u.
Bei load Clown aus Scos Bsp. ist I 2-dimensional vom Typ double und map ist ein 81x3 double.
Wenn ich mein Bild lade, ist I jedoch 72x208x3 uint8 (der Hilfe zu imread entnehme ich, da es ein buntes Bild bzw. ein Truecolor Image) und map ist [].
Wie kann ich das Bild einlesen, dass es nicht schwarz weiß dargestellt wird?
In den Zeilen 7 & 8 habe ich (:,:,1) eingefügt, da es sonst zu einem Fehler kommt (zu viele Inputdaten). Ich nehme an man müsste iwie die 3. Dimension von I "mergen", da diese die Farben darstellt (?). Ich finde leider nicht wie.
Hier der Fehler zu Zeile 8:
Zitat:
Error using griddedInterpolant
Sample values must be a single or double array.
Error in interp2/makegriddedinterp (line 219)
F = griddedInterpolant(varargin{:});
Error in interp2 (line 133)
F = makegriddedinterp(X, Y, V, method);
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.