WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

imshow mit mehrzeiligen Titel

Derak
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: R14
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2011, 10:52     Titel: imshow mit mehrzeiligen Titel
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Community,

ich bin öfters mal hier im Forum um mir Hilfe bei meinen Matlabprogrammierungen zu holen. Derzeit habe ich ein eher leichtes Problem. Zumindest glaub ich das es recht einfach zu lösen ist, ich selber aber einfach nicht drauf komme.

Derzeit habe ich verschiede Funktionen erstellt, die verschiede Werte berechnungen und diese Werten sollen am Ende in einer Figure über einem Bild angezeigt werden.

1. Versuch

Code:

figure(1)
im = imread('bild1.tif');
imshow(im);
title(['angle =',num2str(svd_angle),' radius1 =', num2str(R1),'radius2 =', num2str(R2)],'position',[300,1])

Bei der Variante wollte ich über den Befehl titel die 3 Variablen (svd_angle, R1 und R2) jeweils untereinander und über dem Bild (im) anzeigen.
Die Variablen werden zwar untereinander angezeigt, aber statt 3 Zeilen macht er mir 6 Zeilen. Angezeigt bekomme ich dann

angle=
90
radius1=
30
radius2=
27

Das nächste Problem. Der Text ist nicht vollständig sichtbar, da das bild recht groß ist.

Gibt es eine Möglichkeit den Text nur über 3Zeilen anzeigen zu lassen, also:

angle= 90
radius1=30
radius2=27

und das sich das Bild dementsprechend verkleiner, das der Text auch vollkommen sichtbar bleibt?

2 Variante

Code:
text(2,2,'angle= ',num2str(svd_angle))

Diese Variante funktioniert nicht. Es kommt die Fehlermeldung:

??? Error using ==> text
Invalid parameter/value pair arguments.

3.Variante

Code:

text(2,2,svd_angle)

Hier kommt die Fehlermeldung:

??? Error using ==> text
String argument expected after 2 or 3 numeric arguments.

Vielleicht hat einer einen Vorschlag. Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2011, 13:38     Titel: Re: imshow mit mehrzeiligen Titel
  Antworten mit Zitat      
Hallo Derak,

Code:
figure(1)
im = imread('bild1.tif');
imshow(im);
title(['angle =',num2str(svd_angle),' radius1 =', num2str(R1),'radius2 =', num2str(R2)],'position',[300,1])

Das sollte eigentlich alle 6 Strings in eine einzelne Zeile schreiben. Wenn Du aber 6 Einzel-Strings untereinander bekommst, müsste die Zeile eigentlich so lauten:
Code:
title({'angle =',num2str(svd_angle),' radius1 =', num2str(R1),'radius2 =', num2str(R2)},'position',[300,1])

Ich vermute, dies klappt:
Code:
title(sprintf('angle = %g\nradius1 = %g\nradius2 = %g', svd_angle, R1, R2))

Die eigentliche Grafik läßt sich per 'Position'-Property verkleinern. Siehe "get(gca, 'Position')" und benutze "set", um den Wert anzupassen.

Gruß, Jan

Derak
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: R14
     Beitrag Verfasst am: 24.08.2011, 16:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

vielen Dank für deinen Hinweiß. Ich hab es nun aber doch über die Funktion

Code:

gelöst. Der Text wird nun zwar genau über meinem Bild angezeigt, aber das sieht gar nicht schlecht aus. Ist vielleicht besser als die ganzen Informationen in den Titel zu schreiben.

Code:

text(50,50,['Text ',num2str(Variable1) 'Text, ',num2str(Variable2) 'Text ',num2str(Variable3) 'Text'],'Color','w','FontWeight','bold')

Derak

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.