WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

imshow und GUIs

 

DanielP.
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 31.07.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.08.2008, 11:34     Titel: imshow und GUIs
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich arbeite noch nicht all zu lange mit MATLAB, frage mich aber seit mittlerweile doch einiger Zeit, wie ich folgendes Problem lösen kann:

Ich habe eine graphische Benutzeroberfläche (figure), auf der sich unter anderem ein uipanel befindet. In diesem Panel möchte ich gerne eine Grafik anzeigen. Problem ist, dass wenn ich z.B. mittels imshow(I) (I sei mein Image) die Grafik anzeigen lasse, es nicht, wie ich es möchte, im Panel angezeigt wird, sondern zentriert in der figure (also zentriert auf dem Formular).

Jetzt habe ich gelesen, dass imshow weitere Parameter haben kann, speziell von Interesse dürfte 'Parent' sein, womit ich angeben kann, wo ich die Grafik angezeigt haben möchte (siehe http://www.mathworks.com/access/hel.....lbox/images/imshow.html). Als dritter Parameter wird wohl ein axes handle erwartet...und hier tut sich mein Problem auf. Ich weiß nicht, wie ich an einen solchen für meinen uipanel herankomme. Wenn ich so etwas eingebe wie:
Code:
imshow(I, 'Parent', handles.uipanel5);

(angenommen, I wäre mein Image und uipanel5 der Panel, indem ich das anzeigen möchte), bekomme ich folgende Fehlermeldung (Auszug):
Zitat:
??? Error using ==> imshow>validateParent at 289
HAX must be a valid axes handle.

Error in ==> imshow at 198
validateParent(specific_args.Parent)

Error in ==> trySetFrame at 37
imshow(I, 'Parent', handles.uipanel5);


Jetzt die Frage: Wie schaffe ich es, dass ich als Parent für das Image den uipanel5 festlegen kann? Geht das überhaupt? Wenn nicht, wie könnte ich es sonst schaffen, dass ich eine Grafik an einer bestimmten Position bzw. innerhalb eines Elements meiner Wahl anzeige?

Danke im Voraus. :)


Gruß
Daniel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


dib0r
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 413
Anmeldedatum: 09.05.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.08.2008, 19:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du must auf dem Panel noch Achsen anlegen, da imshow ein handle auf Achsen verlangt (ein Panel ist nur ein Container).
Code:


Falls du das Panel nur dazu benutzt, ein Objekt / Bild an einer bestimmten Position im Figure anzuzeigen, kannst du auch direkt Achsen anlegen (Position ist einstellbar, Achsen können auch verschoben, versteckt u.v.m werden), da ist ein Panel eigentlich überflüssig.

MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
DanielP.
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 31.07.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.08.2008, 13:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
dib0r, ich danke dir! Ich habe direkt, wie du vorgeschlagen hast, Achsen mittels
Code:
axes('Position', left, bottom, width, height);
erstellt. Der Panel dient lediglich der Übersicht/Strukturierung. :)

Vielen Dank für deine Hilfe! Das hilft mir wirklich weiter.


Gruß
Daniel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.