|
|
in Bild plotten und darin Speichern |
|
Lawrence |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.04.2012, 20:09
Titel: in Bild plotten und darin Speichern
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
Ich habe einiges in dem Forum gefunden, aber irgendwie nicht genau dass was ich suche...
Mein Problem:
Ich möchte gerne ein bestehendes Bild nehmen, darin ein Viereck zeichnen und diese Linien ins Bild reinspeichern. Was ich bis jetzt gemacht habe:
Jetzt wird das Bild mit den Linien angezeigt. Jetzt möchte ich dieses Bild wieder in eine Variable speichern. Die grösse des Orginalbildes sollte erhalten bleiben.
bietet sich irgendwie nicht an, weil das ganze mit einem erheblichen qualitätsverlust verbunden ist.
Im idealfall würde ich das viereck noch ausfüllen wollen. In einem weiteren Schritt soll dann eine weitere Funktion die Kante des Vierecks erkennen und daraus eine Transformationmatrix berechnen (dieser Teil des Programms steht schon).
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Bild abspeichern kann. Möglicherweise ist es auch recht einfach? Komme jetzt aber nach einem langen Arbeitstag ech nicht mehr drauf...
Danke im Voraus
lawrence
|
|
|
|
|
Hubertus |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.04.2012, 04:56
Titel:
|
 |
Moin,
alles was du in einem Bild einfügst kannst du wie folgt speichern:
Wenn dich der weiße Rahmen noch stört mache einfach einen Bildausschnitt und speicher den neu.
Eine erfolgreiche Woche
Hubertus
|
|
|
Lawrence |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.04.2012, 16:19
Titel:
|
 |
Vom Prinzip her ist es genau dass was ich suche.
Das Problem ist jetzt aber, dass die Bildgrösse nicht dieselbe bleibt. Ich habe das Gefühl, dass die Pixelgrösse verändert wird und ausserdem bekomme ich immer nur einen Viertel des Bildes abgespeichert....
|
|
|
Hubertus |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.04.2012, 16:40
Titel:
|
 |
Ja, du hast recht. Das Bild wird nicht nur größer sondern auch dreidimensional (Colorbild). Du kannst auch über:
speichern, aber dann hast du einen weißen Rahmen. Wenn es unbedingt die gleiche Größe sein muß, dann müßtest du es nach dem Laden des Bildes noch einmal ändern.
Die Funktion macht letztlich ein Bildschirmfoto. Wenn du die Figur vor ginput manuell verkleinerst, wird auch das gespeicherte Bild kleiner.
|
|
|
Hubertus |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.04.2012, 16:55
Titel:
|
 |
Heute gibt es die Infos Scheibchenweise
Du kannst natürlich die Größe der figur anpassen:
|
|
|
Lawrence |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.04.2012, 18:06
Titel:
|
 |
Habs jetzt mit der Brechstangenmethode gemacht, indem ich durch die ausgelesenen Punkte die Geradengleichung bestimmt habe und damit direkt Pixel in der Bildmatrix gefärbt habe....
wenns interessiert... Punkte müssen von links unten beginnend im Uhrzeigersinn gewählt werden...
sicherlich nicht speziell elegant aber es funktioniert für mich
Danke trotzdem für die schnelle Antwort
Gruss Lawrence
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|