WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

In symbolischen Ausdrücken Variable mit Wert belegen

 

PeterOtto70
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 26.03.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.04.2014, 20:28     Titel: In symbolischen Ausdrücken Variable mit Wert belegen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
Könntet ihr mir bitte bei folgenden Problem:
Ich erzeuge mir (über einen hier nicht dargestellten Algorithmus) das Polynom h1, das von z0 abhängt.
Was dabei letztendlich für h1 rauskommt bzw. der Code dazu sieht so aus:

Code:

z0=%s;
… rechnung die h1 liefert
…

h1=  - 0.0105974 + 0.0328830s^1 + 0.0308412s^2 - 0.1870348s^3- 0.0279834s^4 + 0.6308809s^5 + 0.7148464s^6 + 0.2303777s^7  

so nun würde ich gerne die Koeffizienten einzeln  in einen Vektor einlesen:
h1[1]= - 0.0105974
h1[2]= + 0.0328830
etc.
 


Da ich mir daran schon die Zähne ausgebissen habe (ich finde keinen Befehl, der die einzelnen Summanden eines Terms widergibt), habe ich nun die Idee:

a) In h1 z0=0 setzen liefert mir = - 0.0105974 (den ersten Koeffizienten)
b) (h1-(- 0.0105974)) und das Ergebnis durch z0 teilen und dann wieder z0=0 setzen, sollte den zweiten Koeffizienten liefern etc.

Und nun sind wir bei meinem Problem, wie bringe ich Scilab bei, dass es mir für z0=0 h1 ausrechnen soll… was nicht funktioniert ist:

Code:

z0=1
 
h1;
Filter=[Filter h1];
disp(h1);
 


dann zeigt er mir h1 noch in Symbolischer Schreibweise an. Was ich genau brauchen würde wäre ein Wechsel zwischen Symbolischer Schreibweise und dann die ausgerechneten Werte.

Also, kann mir jemand bitte sagen wie ich die Variable z0 irgendwie mit eine Zahl belegen kann und dann h1 damit ausrechnen kann.

Im Voraus vielen Dank

Viele Grüße

Peter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.